Frage zum Prim Alge

Stefanie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2015 09:44

Frage zum Prim Alge

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

ich bin gerade dabei für mein letztes foo Testat zu üben. Eigentlich dachte ich ich hätte den Algorithmus verstanden und sein vorgehen. Jetzt habe ich aber eine Aufgabe bekommen, bei der nicht mit a begonnen wurde. In der Lösung war a sogar am Ende in Q enthalten und gestartet wurde der Algorithmus bei b. Jetzt wollte ich einmal Fragen woher man entschiedet wann man bei a anfängt und wann man woanders anfängt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Steffi
Ergebnis und 1 Schritt
Ergebnis und 1 Schritt
prim.png (70.97 KiB) 381 mal betrachtet

Nullmann
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 139
Registriert: 21. Apr 2015 20:59

Re: Frage zum Prim Alge

Beitrag von Nullmann »

Wie kommst du darauf, dass immer beim gleichen Knoten begonnen wird? In der Aufgabenstellung wird doch ausdrücklich gesagt, bei welchem Knoten der Algorithmus beginnt - und zwar verschieden für jede Aufgabe! Hier zwei Screenshots, mit den verschiedenen Startknoten rot umrandet.

Startknoten ist j:
Screenshot 2015-07-23 10.49.55.png
Screenshot 2015-07-23 10.49.55.png (14.2 KiB) 369 mal betrachtet
Startknoten ist g:
Screenshot 2015-07-23 10.49.50.png
Screenshot 2015-07-23 10.49.50.png (13.78 KiB) 369 mal betrachtet

Stefanie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2015 09:44

Re: Frage zum Prim Alge

Beitrag von Stefanie »

Ja, Du hast recht. Habe da wohl etwas durch einander gebracht. Sollte wohl doch mal wieder etwas mehr schlafen.

Antworten

Zurück zu „Archiv“