Task 13 Compiler Fehler

KevinO
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Task 13 Compiler Fehler

Beitrag von KevinO » 1. Feb 2018 10:56

Ich habe Aufgabe 13 heruntergeladen und keine Zeile Code geändert, Ich bekomme folgenden Fehler (ich habe aktuell keine Ahnung warum):

In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:5:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:128:29: Fehler: »vec3« bezeichnet keinen Typ
void addScaledVector(const vec3& vector, float scale)
^~~~
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:141:28: Fehler: »vec3« bezeichnet keinen Typ
void rotateByVector(const vec3& vector)
^~~~
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:147:2: Fehler: »mat4« bezeichnet keinen Typ
mat4 getMatrix()
^~~~
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h: In Elementfunktion »void Quat::addScaledVector(const int&, float)«:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:131:11: Fehler: Abfrage des Elementes »x« in »vector«, das vom Nicht-Klassentyp »const int« ist
vector.x() * scale,
^
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:132:11: Fehler: Abfrage des Elementes »y« in »vector«, das vom Nicht-Klassentyp »const int« ist
vector.y() * scale,
^
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:133:11: Fehler: Abfrage des Elementes »z« in »vector«, das vom Nicht-Klassentyp »const int« ist
vector.z() * scale);
^
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h: In Elementfunktion »void Quat::rotateByVector(const int&)«:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:143:20: Fehler: Abfrage des Elementes »x« in »vector«, das vom Nicht-Klassentyp »const int« ist
Quat q(0, vector.x(), vector.y(), vector.z());
^
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:143:32: Fehler: Abfrage des Elementes »y« in »vector«, das vom Nicht-Klassentyp »const int« ist
Quat q(0, vector.x(), vector.y(), vector.z());
^
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:143:44: Fehler: Abfrage des Elementes »z« in »vector«, das vom Nicht-Klassentyp »const int« ist
Quat q(0, vector.x(), vector.y(), vector.z());
^
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h: Im globalen Gültigkeitsbereich:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:108:7: Warnung: »TriangleMeshCollider« hat ein Feld »TriangleMeshCollider::mesh«, dessen Typ den anonymen Namensbereich verwendet [-Wsubobject-linkage]
class TriangleMeshCollider {
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h: In Elementfunktion »bool SphereCollider::IntersectsWith(TriangleMeshCollider&)«:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:189:30: Fehler: »Mesh* {anonym}::MeshObject::mesh« ist in diesem Zusammenhang »private«
int* current = other.mesh->mesh->indices;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:4:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/MeshObject.h:72:9: Anmerkung: hier als »private« deklariert
Mesh* mesh;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:190:38: Fehler: »Mesh* {anonym}::MeshObject::mesh« ist in diesem Zusammenhang »private«
float* currentVertex = other.mesh->mesh->vertices;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:4:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/MeshObject.h:72:9: Anmerkung: hier als »private« deklariert
Mesh* mesh;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:191:35: Fehler: »Mesh* {anonym}::MeshObject::mesh« ist in diesem Zusammenhang »private«
for (int i = 0; i < other.mesh->mesh->numFaces; i++) {
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:4:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/MeshObject.h:72:9: Anmerkung: hier als »private« deklariert
Mesh* mesh;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h: In Elementfunktion »Kore::vec3 SphereCollider::GetCollisionNormal(const TriangleMeshCollider&)«:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:208:57: Fehler: »Mesh* {anonym}::MeshObject::mesh« ist in diesem Zusammenhang »private«
mBuffers(other.lastCollision, other.mesh->mesh->indices, other.mesh->mesh->vertices);
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:4:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/MeshObject.h:72:9: Anmerkung: hier als »private« deklariert
Mesh* mesh;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:208:84: Fehler: »Mesh* {anonym}::MeshObject::mesh« ist in diesem Zusammenhang »private«
n, other.mesh->mesh->indices, other.mesh->mesh->vertices);
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:4:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/MeshObject.h:72:9: Anmerkung: hier als »private« deklariert
Mesh* mesh;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h: In Elementfunktion »float SphereCollider::PenetrationDepth(const TriangleMeshCollider&)«:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:215:57: Fehler: »Mesh* {anonym}::MeshObject::mesh« ist in diesem Zusammenhang »private«
mBuffers(other.lastCollision, other.mesh->mesh->indices, other.mesh->mesh->vertices);
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:4:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/MeshObject.h:72:9: Anmerkung: hier als »private« deklariert
Mesh* mesh;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:215:84: Fehler: »Mesh* {anonym}::MeshObject::mesh« ist in diesem Zusammenhang »private«
n, other.mesh->mesh->indices, other.mesh->mesh->vertices);
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:4:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/MeshObject.h:72:9: Anmerkung: hier als »private« deklariert
Mesh* mesh;
^~~~
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:0:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h: Im globalen Gültigkeitsbereich:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:10:7: Warnung: »PhysicsObject« hat ein Feld »PhysicsObject::Mesh«, dessen Typ den anonymen Namensbereich verwendet [-Wsubobject-linkage]
class PhysicsObject {
^~~~~~~~~~~~~
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp: In Elementfunktion »void PhysicsObject::Integrate(float)«:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:208:50: Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »Quat::addScaledVector(Kore::vec3&, float&)«
Rotation.addScaledVector(AngularVelocity, deltaT);
^
In file included from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Collision.h:5:0,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.h:3,
from /home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:2:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:128:7: Anmerkung: candidate: void Quat::addScaledVector(const int&, float)
void addScaledVector(const vec3& vector, float scale)
^~~~~~~~~~~~~~~
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/Quat.h:128:7: Anmerkung: keine bekannte Umwandlung für Argument 1 von »Kore::vec3 {aka Kore::Vector<float, 3>}« nach »const int&«
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp: In Elementfunktion »void PhysicsObject::UpdateMatrix()«:
/home/user/Documents/gametech/groupeName/Sources/PhysicsObject.cpp:220:115: Fehler: »class Quat« hat kein Element namens »getMatrix«
mat4::Scale(0.5f, 0.5f, 0.5f) * Rotation.getMatrix();
^~~~~~~~~

RobDangerous
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Re: Task 13 Compiler Fehler

Beitrag von RobDangerous » 1. Feb 2018 11:46

Ist das ein Linux oder ein macOS?

KevinO
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Re: Task 13 Compiler Fehler

Beitrag von KevinO » 1. Feb 2018 13:46

Arch Linux
Der Fehler wahr das in Quat.h includes fehlten. (es geht bei mir jetzt also)
Es fehlten:
#include "Kore/Math/Vector.h"
#include "Kore/Math/Matrix.h"

RobDangerous
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Re: Task 13 Compiler Fehler

Beitrag von RobDangerous » 1. Feb 2018 13:53

Aber... in Übung 13 ist doch gar kein Quat.h. Ich glaube, sowas nennt man eine Existenzkrise. Ein Popo-Linux gibt es bestimmt auch nicht wirklich.

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