Seite 1 von 1

Exercise 12 sound

Verfasst: 28. Jan 2018 13:06
von KevinO
Ich verstehe nicht ganz wie das mit dem sound funktioniert.
Mein aktuelles Problem ist, wenn ich folgende Zuweisung in der for Schleife mache:
sound.left = originalLeft;
sound.right = 0;
hab ich nur auf dem RECHTEN Lautsprecher Ton.

Wenn ich die Zuweisung tausche:
sound.left = 0;
sound.right = originalLeft;
(zu beachten ist das ich denn Ton der ursprünglich für links gedacht ist in den rechten output gebe)
dann habe ich keinen Ton.

Ich wollte außerdem eine Andere sound Datei zum Testen verwenden und bekomme einen Speicherzugriffsfehler, weil die Schleife in DynamicSound die bis sound.size zählt, scheinbar weiter läuft, als originalLeft lang ist.

Re: Exercise 12 sound

Verfasst: 28. Jan 2018 16:37
von RobDangerous
Verflixt, ich kann nix davon nachvollziehen. Habe eben auf Windows getestet, wo Du? Und kannst Du mir diese Datei schicken?

Re: Exercise 12 sound

Verfasst: 29. Jan 2018 12:52
von KevinO
Die Sound Datei ist von hier:
http://www.kozco.com/tech/organfinale.wav
Ich verwende Linux.
Wenn ich die Datei normal abspiele (über vlc) funktioniert sie.
Ich finde aber den Fehler mit sound.left und sound.right wesentlich beunruhigender da ich so nicht testen kann ob meine Lösung richtig ist.

Re: Exercise 12 sound

Verfasst: 29. Jan 2018 14:00
von RobDangerous
Oha, meine Linux-VM gibt keinen Sound aus und ich sehe im Code so keinen Fehler (Kore/Backends/Linux/Sound.cpp). Kann es erst heute Abend reparieren, Du musst bis dahin auf Deine Intuition vertrauen.

Re: Exercise 12 sound

Verfasst: 29. Jan 2018 19:32
von RobDangerous
Weitere tragische Entwicklungen - ich habe mir extra ein ganz frisches Ubuntu installiert und leider funktioniert darauf Sound links/rechts einwandfrei. Vielleicht kommt der Sound aus dem anderen Kanal, wenn Du Deinen Computer umdrehst. Da ich gerade keine besseren Ideen habe, werden wir bei der Korrektur Deiner Hausübung falls nötig ein wenig Rücksicht nehmen (und zum Ausgleich natürlich alle anderen ein wenig härter bewerten).