T9.2 Separating axis

hwuerz
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 10. Nov 2016 14:56

T9.2 Separating axis

Beitrag von hwuerz » 21. Dez 2017 14:59

Hallo,

wir haben eine Frage zu der genauen Definition der trennenden Achse. Auf Folie neun zum Foliensatz "Physics 2" steht:
There must be points P1 and P2 of objects 1 and 2 such that the normal resulting from P2 - P1 is a separating axis.
Heißt das nun, dass man einen Punkt von Objekt eins und einen von Objekt zwei nimmt und von dem Verbindungsvektor (P2 - P1) die Normale betrachtet? So würden wir den Satz nämlich wortgenau lesen. Allerdings wäre das ja genau die falsche Achse von der nächsten Folie...

Alternativ könnte man auch nicht die Normale der Verbindung betrachten, sondern die Verbindung direkt. Hier stellt sich jedoch die Frage, weshalb etwas von einer Normalen in der Definition steht.

Eine weitere Möglichkeit, wie man die Normale mit rein nehmen kann, wäre von einem Objekt zwei Punkte zu nehmen und von dieser Verbindungsstrecke die Normale. In diesem Fall wäre das "and" zwischen "objects 1 and 2" aber etwas komisch...

Hat jemand eine Idee wie genau der Satz zu verstehen ist?

Viele Grüße
Hendrik

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: T9.2 Separating axis

Beitrag von RobDangerous » 21. Dez 2017 16:44

Kapier ich so auch nicht, also habe ich es geändert. Danke für den Hinweis.

Antworten

Zurück zu „Archiv“