Text & PNG mit Transparenz

Molerat
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 15. Mai 2013 21:00

Text & PNG mit Transparenz

Beitrag von Molerat »

Hallo,

wie kann ich Text auf die Oberfläche schreiben? Wenn es möglich ist, gibt es einen Ort, wo ich so etwas selbst nachschauen kann?

Und das ist natürlich nur eine Spielerei, aber wie kriegt man PNGs mit Transparenz rein? Über drawTexture wird die Transparenz bei mir durch schwarz ersetzt.

Grüße

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Text & PNG mit Transparenz

Beitrag von FloM-KOM »

Hallo, kurze Antwort zum Text-Rendering: Geht leider ohne weiteres nicht.

Das Text-Rendering ist leider nur in der Kha-Engine die ich in der Vorlesung erwähnt habe enthalten. Dafür gibt es ein Tool kravur (https://github.com/KTXSoftware/kravur), das aus einem Font eine Textur erstellt. In Kha kann man dann einen Font laden und damit zeichnen, s. z.B. https://github.com/KTXSoftware/Kha/blob ... ha/Font.hx. Generell liegt das meiste was eher low-level ist in Kore, während alles was darauf aufbaut in Kha liegt. Der Vorteil ist daß der Code der in Kha mit Haxe geschrieben ist z.B. auch einfach in JavaScript oder andere Sprachen übersetzt werden kann.

Transparenz schaue ich mal nach, aber hat jetzt keine hohe Priorität.

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Text & PNG mit Transparenz

Beitrag von FloM-KOM »

Hier ist eine SimpleGraphics mit Unterstützung für PNGs mit Transparenz, da ich es nur schnell runtergehackt habe lade ich es nicht in das Repository hoch, also ohne Gewähr. Viel Spaß, ich bin gespannt :-)
Dateianhänge
SimpleGraphics.cpp
(4.26 KiB) 39-mal heruntergeladen
SimpleGraphics.h
(612 Bytes) 21-mal heruntergeladen

Molerat
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 15. Mai 2013 21:00

Re: Text & PNG mit Transparenz

Beitrag von Molerat »

Super, danke!

Antworten

Zurück zu „Archiv“