XCode Projekt

Capricorn
Windoof-User
Windoof-User

XCode Projekt

Beitrag von Capricorn »

Hi,

ich habe die exercise1 sourcen ausgecheckt und koremake ausgeführt. Im Build Verzeichnis wurde eine Exercise1.xcodeproj Datei und ein Ordner Images.xcassets erstellt, in dem in einem weiteren Unterordner eine json Datei und 10 Bilder sind. Dies sieht mir etwas wenig aus.
Wenn ich das XCode Projekt versuche zu öffnen, kommt die Meldung "Project /{...}/build/Exercise1.xcodeproj cannot be opened because the project file cannot be parsed.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder können die "Verantwortlichen" irgendwas erkennen, was das Problem sein könnte? Ich verwende MacOS 10.9.5, XCode 6.2 und nodeJs v5.0.0.

Danke
Sebastian

alexzimt
Neuling
Neuling

Re: XCode Projekt

Beitrag von alexzimt »

Hey,

ich habe zu 100% genau das gleich Problem. Natürlich habe ich erst ein Mal an meinem eigenen Code gezweifelt, aber wenn ich das Repository von https://github.com/TUDGameTechnology/Exercise1.git neu klone und versuche die Datei Exercise1.xcodeproj nach erfolgreichem Ausführen von "node Kore/make" auszuführen, bekomme ich den gleichen Fehler.

Ich benutze El Capitan, Xcode Version 7.1 (7B91b) und Node v4.2.2.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von FloM-KOM »

Ich habe Robert gefragt ob er eine Idee hat. Er aktualisiert den XCode-Exporter normalerweise für die aktuelle XCode-Version, weshalb es seltsam ist daß es mit 7.1 Probleme gibt.

Ich habe leider selbst nur meinen hoffnungslos veralteten Mac zur Hand. Ich versuche morgen nachmittag einen aktuelleren zu bekommen und probiere darauf aus. Es kann aber sein daß ich bis abends keine Lösung habe, deshalb checkt bitte das was Ihr habt ein, so wie Ihr denkt wie es funktionieren sollte (für die Übung reichen 1-2 Zeilen Code). Schreibt am besten einen Kommentar dazu als Erinnerung. Tut mir leid für diese etwas unbefriedigende Notlösung.

Könnt Ihr mir bitte noch Eure Gruppennamen per PM oder Mail zukommen lassen? Dann kann ich beim Ausprobieren auch mit Euren aktuellen Ständen ausprobieren.

Und wenn jemand Erfolg unter Mac OSX hatte, bitte kurz melden mit OS und XCode-Version damit wir das Problem einkreisen können. Danke!

Riccarda
Erstie
Erstie

Beitrag von Riccarda »

FloM-KOM hat geschrieben:Und wenn jemand Erfolg unter Mac OSX hatte, bitte kurz melden mit OS und XCode-Version damit wir das Problem einkreisen können. Danke!
Bei mir hat es funktioniert (El Capitan 10.11.1 und Xcode 7.1).

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von FloM-KOM »

So, ich habe endlich Zugriff auf einen Mac mit einem aktuellen OS und XCode.

Ich konnte diesen Fehler bei mir reproduzieren wenn im Ordnernamen Leerzeichen enthalten waren. Könnt Ihr mal nachschauen ob bei das eventuell bei Euch der Fall ist? Ich suche weiter ob ich noch eine andere Fehlerquelle finden kann.

Edit: Es reicht übrigens nicht aus das Projekt nur zu verschieben, bitte in dem Fall noch mal kore/make ausführen.

Molerat
Erstie
Erstie

Beitrag von Molerat »

Das Leerzeichen im Pfad hatte bei mir auch Ärger gemacht - danach hat es funktioniert, danke.

Jetzt habe ich aber nach neuem clone folgendes Problem (siehe Anhang).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 13.35.19.png
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 13.35.19.png (86.67 KiB) 657 mal betrachtet

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von FloM-KOM »

Molerat hat geschrieben:Das Leerzeichen im Pfad hatte bei mir auch Ärger gemacht - danach hat es funktioniert, danke.

Jetzt habe ich aber nach neuem clone folgendes Problem (siehe Anhang).
Ich hab mir das in Eurem Repository mal angeschaut, allerdings bisher nur unter Windows, da ging nichts schief. Ich schaue dann zu Hause auch unter MacOS nach. Welche Schritte kamen denn noch vor "node Kore/make"? Clone, in einen Branch switchen und submodule updaten? Und in welchem branch war das oder war es in allen?

Molerat
Erstie
Erstie

Beitrag von Molerat »

Ein Teammitglied hat mir die Dateien zugesendet, weil das Clonen nicht funktioniert hat (zu schwache Internetverbindung). Ich habe jetzt also lokal alle Dateien vom Exercise 2 Branch und mein Ordner ist vorübergehend nicht mit git verbunden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 14.32.31.png
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 14.32.31.png (71.13 KiB) 650 mal betrachtet

Molerat
Erstie
Erstie

Beitrag von Molerat »

Code: Alles auswählen

chmod -R 777 *
hat es gefixt!

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von FloM-KOM »

Molerat hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

chmod -R 777 *
hat es gefixt!
Ich gerade noch am Antwort schreiben wäre in die gleiche Richtung gegangen :-)

Dann lag es wahrscheinlich entweder daran daß die kraffiti-executable nicht ausgeführt werden konnte oder keine Berechtigung da war um die Ausgabe zu schreiben.

Antworten

Zurück zu „Archiv“