Übung 14: Leerer Bildschirm?

Max-Maag
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2013 14:39

Übung 14: Leerer Bildschirm?

Beitrag von Max-Maag »

Nach dem ich Exercise14 gemerged, kompiliert und gestartet hatte, habe ich nur einen lilanen, leeren Bildschirm gesehen. Da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht aber auch nach dem bearbeiten der praktischen Aufgaben hat sich daran nichts geändert. Ich nehme mal an, dass soll nicht so sein.

Exercise.cpp habe ich komplett vom Übungsrepo übernommen. Den build Ordner habe ich vorher gelöscht und mit Kore/make neu generiert. Fehler beim Kompilen gibt's keine. Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Edit: Beim mergen der Shader ist was schief gegangen. Das habe ich jetzt behoben. Nun sehe ich Erde, Mond und Hintergrund aber keine Boids.

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Übung 14: Leerer Bildschirm?

Beitrag von FloM-KOM »

Den Fehler hat jetzt noch niemand anderes gemeldet. Hast Du mal ausprobiert ob es tut wenn Du das Repository komplett neu auscheckst? Vielleicht ist noch ein Fehler beim mergen.

Hast Du ansonsten schon etwas implementiert? Im Ursprungszustand sollten die Boids von unten in den Level reinfliegen und dann langsam zum Stillstand kommen.

Max-Maag
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2013 14:39

Re: Übung 14: Leerer Bildschirm?

Beitrag von Max-Maag »

Habe mein Problem gefunden. Meine getSteering() Methoden haben es nicht vertragen, dass sich am Anfang mehrere Boids auf der gleichen Stelle aufgehalten haben.

philipp_m
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 4. Dez 2010 18:10

Re: Übung 14: Leerer Bildschirm?

Beitrag von philipp_m »

Kurze Frage zu den Boids: Ist es normal, dass diese nach Implementieren der 1.1 außerhalb des Bildschirms bleiben?

Das mit dem Mond, der die Erde anfängt, zu umkreisen, sobald er nah genug kommt, funktioniert ansonsten.

Max-Maag
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2013 14:39

Re: Übung 14: Leerer Bildschirm?

Beitrag von Max-Maag »

Ich vermute, du hast genau das gleiche Problem wie ich. Ich wollte hier nicht direkt die Lösung verraten (weil ich nicht weiß, ob ich das darf). Schau dir nochmal deine Implementierung von Seek::getSteering() und Flee::getSteering() an und überlege, was passiert, wenn sich zwei Boids an genau der gleichen Stelle befinden.

philipp_m
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 4. Dez 2010 18:10

Re: Übung 14: Leerer Bildschirm?

Beitrag von philipp_m »

Oh danke, hatte deine Problembeschreibung etwas anders verstanden (dass gar nichts sichtbar ist) und dachte deshalb direkt, es sei bei mir ein anderes Problem, da bei mir ja alles sonst sichtbar war und funktioniert hat.

Antworten

Zurück zu „Archiv“