Übung 14 kompiliert nicht

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von RobDangerous »

Geändert haben wir da nix, aber Windows verhält sich so, wenn die Fensterauflösung höher ist als die Desktopauflösung - ist das der Fall?

Boddlnagg
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2012 12:07

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Boddlnagg »

Ja, das ist der Fall (meine Auflösung ist 1366x768). Seltsamerweise hat es bisher immer trotzdem funktioniert (1024x800 war das Fenster bei den letzten Übungen, soweit ich weiß). Wenn ich die Fenstergröße auf maximal 768x768 stelle, geht es aber.

Danke für den Hinweis!

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von FloM-KOM »

Ja, das Fenster ist jetzt 1024x1024 groß. Falls Ihr das anpasst und danach die Objekte aus dem Bild rauswandern können müsstet Ihr den Wert von dem define WORLD_SIZE anpassen.

Dennis Albrecht
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 222
Registriert: 4. Okt 2010 18:15

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Dennis Albrecht »

hast du variierende Monitorkonfigurationen (manchmal mit zusätzlichem Monitor, manchmal ohne), wenn ja, vielleicht hilft es, mal den Modus umzustellen (Win+P), manchmal schiebt Windows Fenster auf nicht vorhandene zusätzliche Monitore

Gruß Dennis

Sascha-Thorsten
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 4. Okt 2010 09:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Sascha-Thorsten »

GT/Exercise14/Sources/Steering.h|88|error: ‘fmodf’ was not declared in this scope

das wurde bei mir als Fehlermeldung ausgegeben, selbst nachdem ich math.h includiert habe.

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von RobDangerous »

Gehört offiziell auch erst zu C99. Mach daraus einfach ein fmod. Welches System/Compiler, GCC?

Sascha-Thorsten
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 4. Okt 2010 09:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Sascha-Thorsten »

das war unter linux mit dem CodeBlocks, war wohl anscheinend ein Bug, da es jetzt auf einmal geht o.O

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von RobDangerous »

Hm, diesen Computern ist einfach nicht zu trauen.

Sascha-Thorsten
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 4. Okt 2010 09:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Sascha-Thorsten »

Kleine Frage:
wo ist die Datei SingleColorGenerator.h, ich kann diese nicht in den Ordnern finden.
/GT/Exercise14/Sources/SingleColorGenerator.cpp|1|fatal error: SingleColorGenerator.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von RobDangerous »

Das ist raus - die zugehörige cpp seit gestern auch, Dein Repo ist nicht ganz aktuell.

manu311
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 55
Registriert: 17. Okt 2010 23:39
Wohnort: Ursprünglich Offenburg (BW), momentan Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von manu311 »

So ich häng jetzt noch 2 zusätzliche Probleme hier an:
1. Steering.h: MAX_RAND ist nicht definiert ;) - zumindest nicht unter Linux 64bit.
2. Flocking.cpp: memset ist ebenfalls nicht definiert.

Ich hab die Probleme gelöst indem ich in Steering.h MAX_RAND auf nen hohen Wert gesetzt hab und in Flocking.cpp string.h eingebunden hab (wieso memset in String.h steht weiß ich aber nicht :D).

Aeneas
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 27. Okt 2009 16:35

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Aeneas »

Ich hab auch den Fehler (auch Linux 64bit), danke für deinen Lösungsansatz, der funktioniert soweit :), ich hoffe das mit MAX_RAND ist soweit i.O.

manu311
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 55
Registriert: 17. Okt 2010 23:39
Wohnort: Ursprünglich Offenburg (BW), momentan Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von manu311 »

Aeneas hat geschrieben:Ich hab auch den Fehler (auch Linux 64bit), danke für deinen Lösungsansatz, der funktioniert soweit :), ich hoffe das mit MAX_RAND ist soweit i.O.
Hab nen anderen Thread dazu aufgemacht viewtopic.php?f=557&t=31570
Welchen Wert hast du denn genommen für MAX_RAND? 1 << 16 funktioniert am besten bei mir, aber ob das die gewollte Lösung ist die ich da bekomme weiß ich nicht - irgendwas mach ich falsch.

Antworten

Zurück zu „Archiv“