Übung 14 kompiliert nicht

Boddlnagg
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2012 12:07

Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Boddlnagg »

Es gibt mal wieder Probleme mit dem vorgegebenen Code der aktuellen Übung (vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht, aber ich wüsste nicht, was):

Erster Fehler:

Code: Alles auswählen

Fehler	1	error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "SingleColorGenerator.h": No such file or directory	sources\singlecolorgenerator.cpp	1	1	Exercise14
Also hab ich die Datei SingleColorGenerator.cpp aus dem Projekt entfernt. Nächster Fehler:

Code: Alles auswählen

Fehler	3	error C2668: 'pow': Mehrdeutiger Aufruf einer überladenen Funktion (Exercise.cpp)	c:\program files (x86)\microsoft visual studio 12.0\vc\include\math.h	933	1	Exercise14
Und da ich in Exercise.cpp kein Aufruf von 'pow' finde, habe ich keine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben soll.

Außerdem sind mir in Exercise.cpp wieder die namespaced enums aufgefallen (Kore::Info beim Aufruf von Kore::log), mit denen es ja früher schon Probleme auf nicht-Windows Systemen gab (ich verwende Windows).

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von FloM-KOM »

Danke für den Hinweis, ich schaue sofort danach.

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von FloM-KOM »

Der SingleColorGenerator aus der alten Übung ist entfernt. Die Kore::Info-Stelle sollte klar gehen, da hier Kore nur der Namespace ist und nicht das enum selbst (das wäre dann Kore::LogLevel::Info).

Das pow-Problem schaue ich mir gerade noch an, bin aber noch nicht fündig geworden (zumal es bei mir auch nicht auftritt).

Boddlnagg
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2012 12:07

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Boddlnagg »

Hmm, das mit pow ist schon seltsam: Wenn ich in VS auf den Fehler klicke, öffnet er die math.h Datei (aus der Standardbibliothek?) und Intellisense zeigt folgenden Fehler an (nicht nur für pow, auch noch für andere Funktionen):

Code: Alles auswählen

	13	IntelliSense: Mehrere Instanzen von "Überladene Funktion "pow"" stimmen mit der Argumentliste überein:
            Funktion "pow(double _X, double _Y)"
            Funktion "Kore::pow(double value, double exponent)"
            Argumenttypen sind: (double, double)	c:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\math.h	933	12	Exercise14
Vielleicht hilft das weiter?

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von FloM-KOM »

In der Tat. Wenn ich in Übung 13 in die math.h gehe beschwert sich IntelliSense bei mir über die gleichen Probleme, aber auch wieder kein Error beim Kompilieren auf meinem Rechner. Welche VS-Studio-Version verwendest Du denn genau und hast Du Compiler-Flags geändert im Vergleich zu denen die von Kore-Make gesetzt werden?

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von FloM-KOM »

Robert hatte einen Vorschlag, probiere es bitte mal mit dem neuesten Update aus.

0pa
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2011 16:33

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von 0pa »

Wir haben auch das Problem mit den überladenen Methoden von pow. Auch mit dem neustem Kore Update will es bei uns einfach nicht laufen. :roll:

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von RobDangerous »

Welche Version von Visual Studio benutzt Ihr denn?

0pa
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2011 16:33

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von 0pa »

2013

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von RobDangerous »

Das ist dann etwas seltsam, bin auch auf 2013. Alle Updates drin?

0pa
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2011 16:33

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von 0pa »

Updates? Brauchen wir da irgendwelche speziellen? Bin nicht so affine mit VS, dass ich sagen könnte wir haben dies oder das...

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von RobDangerous »

Theoretisch nicht, aber praktisch geht's ja gerade schief. Mit dem hier seid Ihr auf dem selben Stand wie wir: http://www.visualstudio.com/en-us/news/ ... tm-vs.aspx

0pa
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2011 16:33

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von 0pa »

Nach dem Update und alles erneut builden geht es!

FloM-KOM
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 279
Registriert: 27. Apr 2010 17:20

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von FloM-KOM »

Ok, das war mal interessant. Sorry für die Umstände!

Auf der Vorlesungsseite ist die Info jetzt auch hinzugefügt.

Boddlnagg
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2012 12:07

Re: Übung 14 kompiliert nicht

Beitrag von Boddlnagg »

Ich hatte bereits VS2013 Update 4 installiert, und bei mir kompiliert es jetzt nach dem Kore-Update. Also entweder waren beide Dinge nötig (VS Update und Kore Update), oder die Gruppe "0pa" hat nach dem Kore-Update nicht richtig aufgeräumt (ihr sagtet ja etwas von "alles erneut builden" ... vielleicht lag es auch daran).

Allerdings habe ich jetzt plötzlich das Problem, dass das Game-Fenster irgendwie versteckt ist. In der Taskleiste sehe ich es, und in der Vorschau kann ich auch dem Geschehen zusehen, aber das Fenster selbst bekomme ich nicht zu sehen. Habt ihr in dieser Richtung irgendwas an Kore geändert oder sollte ich vielleicht einfach mal rebooten? :|

Antworten

Zurück zu „Archiv“