P2P und client prediction

trinity
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 61
Registriert: 29. Sep 2009 12:57

P2P und client prediction

Beitrag von trinity »

Hi,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Im Skript steht "when all clients received all input data from all other clients each client finishes calculating the current step in the game loop as usual". Bedeutet das, dass Client Prediction für P2P nicht möglich wäre oder könnte man es auch für P2P einsetzen? Und falls es nicht möglich wäre, wieso - was ist der gravierende Unterschied zum Client/Server Modell, sodass es nicht geht?

Viele Grüße,
trinity

dead-flunky
Erstie
Erstie
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2009 14:29

Re: P2P und client prediction

Beitrag von dead-flunky »

Es wäre möglich, müsste aber auf allen Maschinen für alle Peers ausgeführt werden. Entsprechend viel Rechenzeit wird gegebenenfalls verschwendet.

trinity
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 61
Registriert: 29. Sep 2009 12:57

Re: P2P und client prediction

Beitrag von trinity »

Naja, bei Client/Server muss ja auch die Bewegung der anderen Spieler vorhergesagt werden, nichts anderes würde dann doch bei der P2P Variante realisiert, oder sehe ich das falsch? Es würde vermutlich keinen Spaß machen wenn wegen der maximalen Latenz ständig korrigiert wird, aber das ist ja nochmal etwas anderes.

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: P2P und client prediction

Beitrag von RobDangerous »

Ich stimme trinity zu - man könnte ganz normal pro Client seine Prediction-Rechnungen ausführen und dann noch einmal die reguläre Berechnung, wenn alle Daten da sind - was dabei rauskommt wird dann behandelt wie sonst die Daten vom Server. Man müsste also "nur" auf jedem Client die gesamte Spiellogik doppelt durchrechnen.

richard.m
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jan 2015 20:28

Re: P2P und client prediction

Beitrag von richard.m »

Ist das die Antwort auf die 2.2? :)

trinity
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 61
Registriert: 29. Sep 2009 12:57

Re: P2P und client prediction

Beitrag von trinity »

Okay, an die doppelte Berechnung habe ich nicht gedacht, das ist natürlich eher nicht so gut. :) Danke für die Aufklärung!

RobDangerous
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 363
Registriert: 14. Okt 2014 17:05

Re: P2P und client prediction

Beitrag von RobDangerous »

Ist nicht die Antwort, an die ich bei 2.2 gedacht hatte. Allerdings bewerten wir nur danach, ob eine Antwort Sinn ergibt und nicht danach, wie sehr sie dem entspricht, was wir uns dabei gedacht hatten - von daher könnte man daraus schon was Passendes basteln.

Antworten

Zurück zu „Archiv“