Übung 10 mit OpenGL

cwb38
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Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von cwb38 »

Hallo (und Frohes Fest!),

wenn man die 10te Übung unter Windows (Visual Studio) mit OpenGL startet, so ist das Grid blau statt rot und beim Wechsel auf "Blur Filter" kommt es zu einer Exception. Unter DX hingegen funktioniert alles...

RobDangerous
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von RobDangerous »

Ist repariert. Einmal Kore updaten und dann sollte es jetzt auch mit OpenGL funktionieren.

Boddlnagg
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von Boddlnagg »

Es stimmt immer noch nicht ganz: Auf Windows mit OpenGL ist die Textur offensichtlich im BGRA-Format im Speicher, deshalb sieht das Wappen etwas seltsam aus (Rot- und Blau-Kanäle vertauscht). Mit DirectX sieht es aus wie in den Folien.

RobDangerous
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von RobDangerous »

Direct3D ist auch BGRA, aber ich glaube, ich habe den Unterschied gefunden (wenn man mit OpenGL ein Bild lädt, waren die Daten noch in RGBA). Probier mal.

Boddlnagg
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von Boddlnagg »

Nein, der "Experimental OpenGL texture fix" hat leider nichts gebracht.
Win-OpenGL-Colors.png
Win-OpenGL-Colors.png (268.63 KiB) 709 mal betrachtet

RobDangerous
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von RobDangerous »

Aber der Experimental OpenGL texture fix fix bringt's bestimmt.

Boddlnagg
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von Boddlnagg »

Jap, jetzt geht's! Danke!

dead-flunky
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von dead-flunky »

Ich hab ein ähnliches Problem. Hier wird rot anscheinend entsättigt? Die Kanäle hab ich einzeln angeguckt, beide Texturen liegen in BGRA vor.

Code: Alles auswählen

if (dataBottom[i + j] < 0.5)
	data[i + j] = 2 * dataBottom[i + j] * dataTop[i + j];
else
	data[i + j] = 1 - 2 * (1 - dataBottom[i + j])* (1 - dataTop[i + j]);
i ist das Pixel und j der Kanal.
Dateianhänge
farbe.png
farbe.png (128.96 KiB) 613 mal betrachtet

Dennis Albrecht
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von Dennis Albrecht »

die einzelnen Kanäle sind nicht als floating-point Zahl codiert sondern als unsigned Ganzzahlen. "< 0.5" (und die folgende Berechnung) wird daher nicht sinnvoll funktionieren.

u8 => unsigned 8-bit

Gruß Dennis

dead-flunky
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Re: Übung 10 mit OpenGL

Beitrag von dead-flunky »

Danke schön. Das hat geholfen. Immer diese verschiedenen Welten :)

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