Seite 2 von 2

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 20. Okt 2014 09:16
von Sascha-Thorsten
nachdem ich shader.frag und shader.vert #version140 durch #version120 ersetzt habe kommt folgendes zustande:

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 20. Okt 2014 09:21
von RobDangerous
Ersetz den Inhalt der Dateien komplett mit dem Inhalt der glsl-Dateien aus dem Sources-Verzeichnis. Dort liegt regulärer GLSL 1.0-Code, der Compiler macht daraus für Desktop-Systeme GLSL 1.4-Code - dazu gehören auch die in und out-Schlüsselwörter.

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 20. Okt 2014 09:32
von Sascha-Thorsten
Ich habe nun die dateien shader.frag mit shader.frag.glsl überschrieben, genauso wie die shader.vert und nun spuckt er folgenden Fehler aus:
GLSL linker error: error: vertex shader lacks 'main'

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 20. Okt 2014 09:38
von RobDangerous
Ah, mein Fehler. kore muss noch in main umbenannt werden, in beiden Dateien - und dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 20. Okt 2014 09:40
von Sascha-Thorsten
hurra es funktioniert nun :) :D

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 20. Okt 2014 09:41
von RobDangerous
Exquisit!

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 22. Okt 2014 23:59
von SvenPel
Ich hatte bei mir den selben Fehler. Das beschriebene Workaround führt jedoch nur zu einer anderen Fehlermeldung:

GLSL linker error: error: vertex shader lacks `main'

Ich arbeite auf einem Ubuntu 14.10 mit einem Intel Core i5-3570K und der integrierten Intel HD Graphics 4000.

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 23. Okt 2014 00:00
von Sascha-Thorsten
hast du an das umbenennen der Funktion gedacht? Man sollte kore dann in main umbenennen :)

Re: Compile error in Kore

Verfasst: 23. Okt 2014 00:04
von SvenPel
Ok, ich hatte nur die shader.frag datei gespeichert und die shder.ver vergessen.
Sry :oops: