Indizes

Bei Postings zu Algorithmus X lassen Sie Ihren Betreff bitte mit
"X: " beginnen, bei allgemeinen Postings zu Nabla bitte mit "Nabla: ", jeweils gefolgt von einer möglichst präzisen Überschrift, danke!

Moderator: Algorithmen und Datenstrukturen

Forumsregeln
Bei Postings zu Algorithmus X lassen Sie Ihren Betreff bitte mit
"X: " beginnen, bei allgemeinen Postings zu Nabla bitte mit "Nabla: ", jeweils gefolgt von einer möglichst präzisen Überschrift, danke!
alzeha
Erstie
Erstie
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2016 11:58

Indizes

Beitrag von alzeha »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns zumindest bei den Nablaaufgaben auf einen Startindex einigen könnten. Ich persönlich empfinde den wechselnden Startindex als sehr irritierend.

Besonders aufgefallen ist mir dies nun bei der Bubblesortaufgabe. Während i bei null startet, startet j bei eins. Eins ist sicher: Diesen Fakt weiß ich zum Zeitpunkt der Klausur nicht mehr, allerdings wäre es sehr ärgerlich, wenn an einem solchen Problem Klausurpunkte verloren gingen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich meiner annähmen!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Karsten Weihe
Moderator
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Indizes

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

In den bisherigen drei Klausuren mit Nabla-Aufgaben hat die weit überwiegende Mehrzahl der Teilnehmer fast volle Punktzahl auf die Nabla-Aufgaben erhalten. Wir werden dafür sorgen, dass dies auch in zukünftigen Klausuren möglich sein und nicht an Nabla-Spezifika scheitern wird.

KW

hartung
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2016 18:32

Re: Indizes

Beitrag von hartung »

Ich muss mich da meinem Vorredner anschließen - auch mir sind die Indizes nicht ganz ersichtlich.

Gibt es irgendwelche Regeln, wann in den konkreten Implementierungen von Nabla die Indizes mit 0 oder 1 anfangen?
Bei manchen Aufgabentypen steht meines Wissens ja "der Index startet bei [0,1]". Könnte man diese Information dann bei allen Aufgabentypen hinzufügen?

Prof. Karsten Weihe
Moderator
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Indizes

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

hartung hat geschrieben: Bei manchen Aufgabentypen steht meines Wissens ja "der Index startet bei [0,1]". Könnte man diese Information dann bei allen Aufgabentypen hinzufügen?
Wenn wir bis zur Klausur keine bessere Lösung hinbekommen, werde ich genau das auf dem Klausurblatt machen.

KW

Antworten

Zurück zu „AuD: Arbeit mit Nabla“