Seite 1 von 1

Lösen von Selection Sort Aufgabe nicht möglich

Verfasst: 24. Apr 2016 17:39
von Domi
Hallo,
wenn ich eine Selection Sort Aufgabe bearbeiten möchte kann ich in die Ergebnisliste keine Zahlen eingeben, sondern lediglich das Maximum m zu dem jeweiligen Zeitpunkt.
Die Felder für die Zahlen der Ergebnisliste sind bei mir ausgegraut.
Liegt das eventuell an den noch andauernden Wartungsarbeiten der Seite?

Grüße
Dominik

Re: Lösen von Selection Sort Aufgabe nicht möglich

Verfasst: 24. Apr 2016 17:45
von luedecke
Drag 'n' Drop :)
Wir fügen demnächst mal einen Hinweis hinzu.

Re: Lösen von Selection Sort Aufgabe nicht möglich

Verfasst: 24. Apr 2016 17:46
von Domi
Alles Klar!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Re: Lösen von Selection Sort Aufgabe nicht möglich

Verfasst: 26. Apr 2016 18:28
von kci
Hätte auch noch eine Frage zu selectionsort in Nabla, ist dort die äußere Schleife mit i=0 initialisiert? Denn für z.b. i=3 sollen anscheinend schon die hinteren 3 Elemente sortiert sein (was erst im 4 Schleifendurchlauf so sein sollte) im skizzierten Java Code zu selectionsort aus der Vorlesung ist aber i mit 1 initialisiert oder hab ich einen Denkfehler?

p.s. ich frage nur der Konsistenz von Übungen/Vorlesung halber, wenn mans weiß ist das Lösen der Aufgaben natürlich kein Problem

Re: Lösen von Selection Sort Aufgabe nicht möglich

Verfasst: 26. Apr 2016 21:34
von paprikawuerzung
Hatte das gleiche Problem - hab dann die HTML angeschaut und den Teil mit Sortable und so gesehen.
Was auf jeden Fall sinnvoll wäre, wäre ne Feedback-Möglichkeit bei den Aufgaben.

Re: Lösen von Selection Sort Aufgabe nicht möglich

Verfasst: 3. Mai 2016 02:59
von luedecke
kci hat geschrieben: im skizzierten Java Code zu selectionsort aus der Vorlesung ist aber i mit 1 initialisiert oder hab ich einen Denkfehler?

p.s. ich frage nur der Konsistenz von Übungen/Vorlesung halber, wenn mans weiß ist das Lösen der Aufgaben natürlich kein Problem
Hmmm.. Aus dem jeweiligen Selection sort Video oder welche Quelle aus der Vorlesung? :shock:

Re: Lösen von Selection Sort Aufgabe nicht möglich

Verfasst: 3. Mai 2016 14:24
von kci
for ( int i = 1; i < a.length; i++ ) {
m = "Index des maximalen Wertes in a[0]…a[a.length-i]";
"vertausche a[m] mit a[a.length-i]";
}

// Java-Notation: Arrays beginnen bei Index 0

// a.length-1 Iterationen äußere Schleife

// Innere Schleife:
// * zuerst a.length-1 Iterationen
// * am Ende 2 Iterationen
// * im Durchschnitt ungefähr a.length/2

// D.h. Anzahl elementare Operationen wächst ungefähr
// proportional a.length zum Quadrat
aus den Unterlagen zur Vorlesung

Re: Lösen von Selection Sort Aufgabe nicht möglich

Verfasst: 17. Mai 2016 22:58
von luedecke
Der Drag'n'Drop Hinweis wurde heute zum Aufgabentext hinzugefügt.