P7 - Kugel hat Löcher

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P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von 0b101101101 » 9. Dez 2016 14:19

Wenn ich bei P7 die erste der other views anschalte, dann hat meine Kugel Löcher... Manche Dreiecke fehlen. Ist das normal? Ich habe das Gefühl, dass der Fehler auch bei den anderen Sachen eine Rolle spielen könnte.
Dateianhänge
toast.png
// other views
float fpure = 1.0 / (4.0 * dot(n, l) * dot(n, v));
rgb = fpure * texture2D(tex, texCoord).rgb;
toast.png (149.46 KiB) 767 mal betrachtet

FloM-KOM
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Re: P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von FloM-KOM » 9. Dez 2016 14:24

Hast Du den Fix aus diesem Thread schon drin? https://www2.fachschaft.informatik.tu-d ... 57&t=35250 Einmal aus dem github-Repo pullen und die Änderung reinmergen.

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Re: P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von 0b101101101 » 9. Dez 2016 14:31

Achso, der Fix ist wahrscheinlich in Kore und nicht in der Übung? :)
Ich update einfach beides nochmal...

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Re: P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von 0b101101101 » 9. Dez 2016 14:37

Ging es bei dem Fix nicht darum die mode Variable in D3D zu setzen?
Ich benutze OpenGL auf Linux, und habe darum das andere Problem, oder?

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Re: P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von FloM-KOM » 9. Dez 2016 14:52

Ja, es gab zwei Fixes, der erste (e99927f) ist für OpenGL.

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Re: P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von 0b101101101 » 9. Dez 2016 15:03

Ist anders, aber nicht besser... Hm...
https://goo.gl/photos/a6ndCXviLSkpMGAfA

Edit: Oder ist das jetzt diesmal unser Fehler?

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Re: P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von FloM-KOM » 9. Dez 2016 15:28

In diesem Fall tendiere ich eher zu einem Fehler in Eurem Shader, oder ist das der ungeänderte Shader aus dem Übungs-Repo?

0b101101101
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Re: P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von 0b101101101 » 9. Dez 2016 15:38

Das war unsere Rechnung. Hier nochmal ein Bild mit
float fpure = 1.0 / (4.0 * dot(n, l) * dot(n, v));
rgb = fpure * texture2D(tex, texCoord).rgb;
.
Dateianhänge
toast.png
Und was ist mit der Textur da passiert?
toast.png (84.37 KiB) 736 mal betrachtet
toast.png
toast.png (61.78 KiB) 736 mal betrachtet

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Re: P7 - Kugel hat Löcher

Beitrag von FloM-KOM » 9. Dez 2016 16:11

Ich habe eine Version von dem Ball hochgeladen in der die Normalen besser aussehen. Dieser Fehler https://goo.gl/photos/a6ndCXviLSkpMGAfA sollte aber auch in der alten Version nicht auftreten wenn die Lösung richtig implementiert ist.

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