Studienarbeit

Moderator: Ausland

M.Rodenberg
Moderator
Moderator
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jan 2014 15:57

Studienarbeit

Beitrag von M.Rodenberg »

Studienarbeit: Weiterentwicklung einer Software für das Management im Ausland erbrachter Leistungen (MAL)

Im Studiendekanat des Fachbereichs Informatik wurde bereits eine Software zum Management im Ausland erbrachter Leistungen implementiert (MAL). Es gibt jedoch eine Reihe von Features, die in der bisherigen Version noch nicht vorhanden sind. Ein Teil dieser soll in einer variablen Studienarbeit mit entweder 6 CP oder 9 CP nun implementiert werden. Die momentane Version der Software basiert auf einer mit Hibernate erstellten Datenbank und ist in Java mit Web Services implementiert.

Aufgabe(n):
Langfristig plant das Studiendekanat eine Software mit der alle Aspekte eines Auslandsaufenthalts abgedeckt und automatisiert bearbeitet werden können. Demnach sollte man folgende Punkte mit der Software erledigen können (wobei die aktuelle Version Punkt 1 bereits umfasst):
  1. Datenbank: umfasst alle Länderbereiche, Partneruniversitäten, Kurse dieser sowie deren Anerkennung mit Ausschlüssen der Veranstaltungen des Fachbereichs
  2. Automatische Dokumenterstellung (Nebenvereinbarung zum Learning Agreement, ...)
  3. Erstellung von Views auf der Datenbank
  4. Statusabfragen und –updates für jeden Studierenden der ins Ausland gehen möchte
  5. Kryptografische Absicherung aller sicherheitsrelevanten Aspekte
  6. Automatische Eingaben von neuen Kursen (Parsen verschiedenster Dokumenttypen)
  7. Erstellung automatischer Tests für alle Funktionalitäten
Ablauf:
  • Einarbeitung in bestehende Software (Ecplise oder beliebige andere Umgebung)
    • währenddessen: Bearbeitung kleiner Aufgaben; Fehlerbehebung
  • Je nach Umfang: einen oder mehrere Teilaspekte möglichst gekapselt programmieren (Web-Service Architektur sollte dies vereinfachen)
Vorkenntnisse:
  • Exzellente Java-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit Entwicklung von Web-Services
  • Kenntnisse der Abläufe eines Auslandsaufenthalts (nicht zwingend notwendig)
Betreuung:
Die Studienarbeit wird in enger Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat Informatik und hier mit dem Ansprechpartner Frederik Janssen sowie dem Hiwi für Auslandsangelegenheiten durchgeführt. Die Laufzeit ist variabel, es ist also möglich auch in den Semesterferien zu arbeiten oder für die Lernphase die Arbeit kurzzeitig auszusetzen. Aussagekräftige Anfragen bitte per Mail an janssen@dekanat.informatik... .

Zurück zu „Ausland“