Autoren von deutschen Übersetzungen

Benutzeravatar
Michael_R
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 172
Registriert: 4. Apr 2008 17:58
Wohnort: Frankfurt

Autoren von deutschen Übersetzungen

Beitrag von Michael_R »

Hallo,

ich bin gerade am grübeln wie eine deutsche Übersetzung eines englishen Buches nun ins Literaturverzeichnis aufgenommen wird. Genauer geht es mir um die deutschen Autoren des Buches Rechnerorganisation und -entwurf.

In der ULB und auf Amazon werden die deutschen Autoren beim Herausgeber mit angegeben.
Eintrag in der ULB
Eintrag in der ULB
hc_028.jpg (84.42 KiB) 824 mal betrachtet
Wikipedia schlägt vor die deutschen Autoren hinter die Original Autoren zu schreiben mit dem Zusatz (Übers.)

Bevor ein netter Kommentar kommt, ich weiß dass Wiki keine verlässliche Quelle ist :-P

Ich wollte eigentlich nachschauen was Meister Balzert dazu geschrieben hat, aber entweder kennt die ULB das Buch nicht, oder mir schadet die Hitze mehr als ich dachte, jedenfalls konnte ich das Buch nicht finden :-D

Wolfgang
Dozentin/Dozent
Beiträge: 359
Registriert: 21. Apr 2004 17:54

Re: Autoren von deutschen Übersetzungen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Michael,

ich würde auch die deutschen Autoren (=Übersetzer) beim Herausgeber angeben (Editor).
Autor des Buches sind Patterson und Hennesy.
Leider gibt´s in Bibtex bei der Benutzung von den Feldern Author und Editor bei manchen Styles Probleme.
In manchen Styles schliessen sich Author und Editor aus.
Die Benutzung von alphadin erlaubt die Angabe von beiden Feldern.

Viele Grüße
Wolfgang
p.s. werde es in die Folien aufnehmen. Danke für den Hinweis Michael

Benutzeravatar
Michael_R
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 172
Registriert: 4. Apr 2008 17:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Autoren von deutschen Übersetzungen

Beitrag von Michael_R »

Alles klar, danke :-)

Antworten

Zurück zu „Archiv“