Theorie 3, Aufgabe 1 a/b

Freebord
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 30
Registriert: 4. Apr 2008 16:50

Theorie 3, Aufgabe 1 a/b

Beitrag von Freebord »

Müssten die Tangenten nicht: t0=(1 0) und t1=(0 -1) heißen?

Wenn ich die angegeben Tangenten (t0=(1 0) und t1=(0 1)) benutze, dann bekomme ich eine nicht symetrische B-Kurve raus? Ich nehme an dies geschieht dadürch, dass die Kurve versucht die Steigung (0 1) bei t=1 anzunehmen. Außerdem liegen auch die Kontrollpunkte nicht innerhalb des ersten Quadranten wenn ich die angegebenen Tangenten benutze?

Freebord
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 30
Registriert: 4. Apr 2008 16:50

Re: Theorie 3, Aufgabe 1 a/b

Beitrag von Freebord »

Ein Fehler hab ich schon mal bei mir gefunden und zwar hatte ich statt q=2 einen kubische Bézier-Kurve genommen.

Trotzdem krieg ich unterschiedliche Punkte für b11, jenachdem ob ich über P'(0)->b11=(0.25 1) oder P'(1)->b11=(1 -0.25) die Punkte berechne...? :shock:

Was ich gemacht habe ist:
1. nach der Formel auf der Folie 35 des ersten Kurven Foliensatzes P'(t) berechnen für q=2 und den Intervall [0,1]
2. dann t=0 oder t=1 einsetzen und mit den Tangenten (t0,t1) gleichsetzen
3. nun nach b11 auflösen

Sieht jemand zufällig den Fehler? :?

thomas_kalbe
Nerd
Nerd
Beiträge: 570
Registriert: 10. Jun 2006 14:58

Re: Theorie 3, Aufgabe 1 a/b

Beitrag von thomas_kalbe »

tut mir Leid, da hatte ich mich vertan -- die Tangente sollte nach unten zeigen, also (0,-1)^T


grüße,
thomas

Antworten

Zurück zu „Archiv“