Seite 1 von 1

Homework Solution 6: Early Parser

Verfasst: 26. Jul 2013 16:18
von Toa
Hey,
im Chart5 completet die Regel NP -> DN [3,5] (Regel 1). Danach soll dadurch angeblich VP -> V PP [2,5] completen. Wie soll das funktionieren? Wenn Regel (1) completet, such ich doch im Chart3 nach einer Regel, bei der der Punkt vor dem NP steht also PP -> P (dot) NP und VP -> (dot) NP. Grüße T0a

Re: Homework Solution 6: Early Parser

Verfasst: 26. Jul 2013 19:31
von Seldon
Da ist wohl die Reihenfolge ein bisschen durcheinander geraten. Ich habe da auch erst die von dir genannten Regeln komplettiert.

Re: Homework Solution 6: Early Parser

Verfasst: 29. Jul 2013 22:17
von John
Hallo T0a,

Mir ist auch was aufgefallen in der MuLö zu 2. mit Earley-Algo:

Chart 2
V -> flies * [1,2] Scanner
N -> flies * [1,2] Scanner
NP -> N N * [1,2] Completer
S -> NP * VP [0,2] Completer
VP -> * V NP [2,2] Predictor
VP -> V * NP [1,2] Completer

--> Der Completer benutzt zuerst "flies" als V und dann *nochmal* "flies" als N um eine durch das erste Completen predictete Regel wieder zu completen.. Das muss auch ein Fehler sein. Was meint ihr?

Das gleiche passiert nochmal in Chart 5.

Re: Homework Solution 6: Early Parser

Verfasst: 29. Jul 2013 22:30
von Toa
Nein, das es einmal als Noun und einmal als Verb matcht stimmt. Es entstehen zwei verschiedene Parsetrees. Aber die Lösung ist mit Vorsicht zu genießen, an bestimmten Stellen stimmt der Zustand nicht. Grüße T0a

Re: Homework Solution 6: Early Parser

Verfasst: 30. Jul 2013 08:22
von John
Tatsächlig, du hast Recht. Ich dachte eine aus Chart 2 predictete Regel wird in Chart 2 gleich completet, aber die stammt aus Chart 1. Stimmt alles, danke.