Formel für PageRank

Moderator: Algorithms of Language Technology

Seldon
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2012 18:12

Formel für PageRank

Beitrag von Seldon »

Hallo,

Da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das in der Übung richtig abgeschrieben habe: Wie ist die Formel für den PageRank auf Folie 6 im Foliensatz 10 zu lesen?

1. \(R(u) = \sum_{v \in B_u} (\frac{R(v)}{\left| F_v \right|} \cdot d + \frac{(1-d)}{N})\) oder als

2. \(R(u) = (\sum_{v \in B_u} \frac{R(v)}{\left| F_v \right|} \cdot d) + \frac{(1-d)}{N}\) (Wikipedia sagt diese Version)

riedl
Moderator
Moderator
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2013 12:25

Re: Formel für PageRank

Beitrag von riedl »

Uerberleg mal ob 1) sinnvoll ist. In der Uebung habe ich die Analogie mit dem Random Surfer erzaehlt, der sich ueberlegt ob er zu einer Seite springt zu dem es einen Link gibt oder zu einer zufaelligen Seite springt. Wenn eine Seite nicht referenziert waere, dann waere R(u) null. Daher kann nur 2. die richtige Formel darstellen, da wir hier auch einen Wert >0 bekommen fuer Seiten die nicht referenziert werden

Antworten

Zurück zu „Algorithms of Language Technology“