Aufgabe 3.4

mheinrich
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 4. Okt 2009 18:34

Aufgabe 3.4

Beitrag von mheinrich » 23. Jan 2012 14:13

Hallo,

reicht es für Aufgabe 3.4 Stack Frames wie auf Folie 67 und 69 zu zeichnen, oder müssen wir auch den statischen und dynamischen Link angeben?

Gruß,
Markus

Dennis Albrecht
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 222
Registriert: 4. Okt 2010 18:15

Re: Aufgabe 3.4

Beitrag von Dennis Albrecht » 23. Jan 2012 22:38

Ich denke, so wie auf den Folien. static und dynamic link wären hier auch etwas witzlos, wir haben ja noch nicht mal eine geschachtelte Funktion.

Gruß

Jens Huthmann
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 192
Registriert: 10. Nov 2011 19:42

Re: Aufgabe 3.4

Beitrag von Jens Huthmann » 25. Jan 2012 12:22

Sie sollen schon das komplette Stackframe angeben. Hierzu gehört auch der static und dynamic link. Also so wie auf Folie 75.

Dennis Albrecht
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 222
Registriert: 4. Okt 2010 18:15

Re: Aufgabe 3.4

Beitrag von Dennis Albrecht » 25. Jan 2012 21:49

Gilt das auch für die Rücksprungadressen?

Gruß

Flo S
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 34
Registriert: 27. Apr 2010 22:50

Re: Aufgabe 3.4

Beitrag von Flo S » 25. Jan 2012 22:39

Dennis Albrecht hat geschrieben:Gilt das auch für die Rücksprungadressen?

Gruß
Wäre toll zu wissen.. wir haben bis jetzt wie in den Folien das ganze nur als "Data Link" Block im Stack. Und selbst da waren wir
uns nicht sicher, ob die überhaupt gefordert waren, da in der Aufgabenstellung ja nur Argumente und Resultate gefordert sind.
Und das alles jetzt noch abändern.. :(

Dennis Albrecht
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 222
Registriert: 4. Okt 2010 18:15

Re: Aufgabe 3.4

Beitrag von Dennis Albrecht » 26. Jan 2012 11:50

@Flo S
Jens Huthmann hat geschrieben:Sie sollen schon das komplette Stackframe angeben. Hierzu gehört auch der static und dynamic link. Also so wie auf Folie 75.
Rücksprungadressen sind insofern halt schwierig, da man dort ja keine Code-Zeilen-Angabe macht, sondern die Position im Instruktionen-Array bräuchte (sprich es würde voraussetzen, dass wir Compiler spielen und alle uns bisher bekannten Schritte bis hin zur Codegeneration umsetzen, was aber sicherlich nicht gefordert ist, dennoch meine Frage, es sind ja noch gute zwölf Stunden :D, genug Zeit, um mal das bisher gelernte Wissen anzuwenden)

Gruß

Jens Huthmann
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 192
Registriert: 10. Nov 2011 19:42

Re: Aufgabe 3.4

Beitrag von Jens Huthmann » 26. Jan 2012 18:25

Ein Pfeil reicht hier aus.

AlexanderF
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 140
Registriert: 2. Mai 2010 17:55

Re: Aufgabe 3.4

Beitrag von AlexanderF » 26. Jan 2012 18:37

oh, was für ein Pfeil?
wohin soll der denn zeigen?

reicht die Angabe:

"static link
dynamic link
return address"

für jeden Funktionsaufruf
nicht aus?

mit freundlichen Grüßen,
Alexander

Jens Huthmann
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 192
Registriert: 10. Nov 2011 19:42

Re: Aufgabe 3.4

Beitrag von Jens Huthmann » 26. Jan 2012 18:54

Das Ziel des Link, wenn sich es nicht ändert oder regelmäßig ist genügt aber auch eine Beschreibung. Zeigen Sie das Sie die Verwendung verstanden haben.

Antworten

Zurück zu „Archiv“