Testat / Prüfung

Moderator: Optimierungsalgorithmen

philipp_m
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 4. Dez 2010 18:10

Testat / Prüfung

Beitrag von philipp_m »

Hallo,

da die Optimierungsalgorithmen- und Effiziente Graphenalgorithmen-Foren durch die Threads der vorigen Jahre ein wenig unübersichtlich sind und es keinen einen Informationsthread hierzu gibt, wollte ich kurz fragen, ob ich das mit Testat/Prüfung richtig verstanden habe:

Es werden ein Prüfungs- und ein Testattermin vereinbart, wobei der Testattermin minimal zwei Wochen vor dem Prüfungstermin liegt. Prüfungstermin sollte vor Beginn der Vorlesungen des neuen Semesters sein (?).
Beim Testattermin wird die Programmieraufgabe mitgebracht, vorgestellt und Fragen zu dieser beantwortet. (Dauer: ?)
Beim Prüfungstermin werden Fragen zum ganzen Stoff, der die Schnittmenge aus Vorlesungen dieses Jahres und den Vorlesungsaufzeichnungen online, beantwortet. (Dauer: ca. 30-40 Minuten)
D.h. in diesem Semester ist in beiden Vorlesungen einfach sämtlicher Stoff, zu dem es Videoaufzeichnungen gibt, prüfungsrelevant.

Habe ich das ganze so korrekt verstanden und gilt das auch für beide Vorlesungen (Optimierungsalgorithmen und Effiziente Graphenalgorithmen) so?

Gruß
Philipp

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Re: Testat / Prüfung

Beitrag von LucasR »

Das entspricht meiner Erfahrung, ausser einem Detail: Prof. Weihe ist es _egal_, wann du die Prüfung am Ende machst - vor Vorlesungsende, dieses Semester, nächstes Semester, in 3 Jahren… aber besser, bevor Prof. Weihe irgendwann mal nicht mehr an der Uni ist. Nur aufpassen, dass du dich im richtigen Semester für die Prüfung anmeldest!

Testat ist eine Vorstellung deiner Aufgaben und Fragen zur Lösung seitens Prof. Weihe - bei mir waren das um die 30-40 Minuten oder so, glaube ich. In den Code hat er bei mir nicht viel reingeschaut, mehr gefragt, wie etwas konzeptionell gelöst wurde, was ausprobiert wurde, etc. Nur den Abstraktions-Code wollte er damals sehen :mrgreen:

philipp_m
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 4. Dez 2010 18:10

Re: Testat / Prüfung

Beitrag von philipp_m »

Danke für die Antwort, würde mich dennoch über eine kurze offizielle Bestätigung freuen, dass das Ganze so auch für beide angesprochenen Vorlesungen gilt.

Prof. Karsten Weihe
Moderator
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Testat / Prüfung

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

philipp_m hat geschrieben: Es werden ein Prüfungs- und ein Testattermin vereinbart, wobei der Testattermin minimal zwei Wochen vor dem Prüfungstermin liegt.
Ja.

philipp_m hat geschrieben: Prüfungstermin sollte vor Beginn der Vorlesungen des neuen Semesters sein (?).
Mir egal.

Achten Sie nur darauf, dass Sie in dem Semester die Prüfung ablegen, in dem Sie auch in TUCaN angemeldet sind. Bis jetzt war das Studienbüro immer kulant, wenn ein Prüfungstermin im April oder Oktober liegt, in Einzelfällen auch Mai oder November. Ich kann aber nicht garantieren, dass es auch in Zukunft so ist.

philipp_m hat geschrieben: Beim Testattermin wird die Programmieraufgabe mitgebracht, vorgestellt und Fragen zu dieser beantwortet. (Dauer: ?)
Yep. Dauer ist individuell, aber bis jetzt hat es immer in eine Stunde gepasst, meist deutlich weniger.

philipp_m hat geschrieben: Beim Prüfungstermin werden Fragen zum ganzen Stoff, der die Schnittmenge aus Vorlesungen dieses Jahres und den Vorlesungsaufzeichnungen online, beantwortet. (Dauer: ca. 30-40 Minuten)
Zumindest gestellt, ob auch beantwortet, liegt ganz bei Ihnen. :twisted:

philipp_m hat geschrieben: D.h. in diesem Semester ist in beiden Vorlesungen einfach sämtlicher Stoff, zu dem es Videoaufzeichnungen gibt, prüfungsrelevant.
Yep.

Ich lege Ihnen und allen Mitlesern auch noch einmal das Video zur Prüfungsvorbereitung ans Herz.

philipp_m hat geschrieben: Habe ich das ganze so korrekt verstanden und gilt das auch für beide Vorlesungen (Optimierungsalgorithmen und Effiziente Graphenalgorithmen) so?
Für beide.

KW

philipp_m
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 4. Dez 2010 18:10

Re: Testat / Prüfung

Beitrag von philipp_m »

Vielen Dank :)

Antworten

Zurück zu „Optimierungsalgorithmen“