Hallo im WS 2014 und Organisatorisches

Moderator: Optimierungsalgorithmen

Prof. Karsten Weihe
Moderator
Moderator

Hallo im WS 2014 und Organisatorisches

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

Hallo allerseits,

ich würde mich freuen, viele von denen, die heute da waren (bzw. nicht da sein konnten), dieses Semester hindurch und bis zur Prüfung bei den Optimierungsalgorithmen zu begleiten!

Organisatorisches:

Die Prüfung wird mündlich sein, ca. 30-45min. Der Termin wird individuell im gegenseitigen Einvernehmen vereinbart. Von meiner Seite aus gibt es keine Einschränkungen, ob die Prüfung am Ende des Semesters, am Anfang des nächsten Semesters, irgendwann mittendrin oder auch erst in einem späteren Semester sein soll.

Achtung: Achen Sie darauf, dass Sie in dem Semester angemeldet sind, in dem Sie die Prüfung ablegen wollen! Bislang hat das Studienbüro Informatik mindestens den ganzen April für das WS und mindestens den ganzen Oktober für das SS akzeptiert, aber natürlich kann ich keine Garantie für die Zukunft geben.

Das Folienskript finden Sie hier: https://www.algo.informatik.tu-darmstad ... gorithmen/

In Openlearnware finden Sie die Vorlesungsaufzeichnungen aus dem WS 2012/13. Ich halte im Prinzip dieselbe Vorlesung. Sollte ich aus Zeitgründen nicht ganz so weit kommen wie im WS 2012/13. ist nur der im aktuellen WS 2014/15 behandelte Stoff prüfungsrelevant. Sollte ich hingegen vor Vorlesungsende mit dem Stoff aus den Aufzeichnungen fertig sein, wird alles weitere hoffentlich interessant, aber nicht prüfungsrelevant sein. Prüfungsrelevant ist also die Schnittmenge aus Vorlesungsaufzeichnung und WS 2014/15.

Ich stelle sehr bald hier im Forum eine (nicht zu) umfangreiche Programmieraufgabe. Es sind alle Teilaufgaben gemäß Vorgaben zu realisieren. Mindestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin (in begründeten Ausnahmefällen mindestens eine Woche) gibt es einen Testatstermin. Falls Sie zu zweit arbeiten wollen, wäre der Testatstermin idealerweise auch mit Ihnen beiden zusammen, aber jede(r) muss auf jede Frage eine überzeugende Antwort geben können!

Ich bitte um frühzeitiges Feedback, falls Sie Kritik oder Anregungen haben, nicht erst auf den Evaluationsbögen!

Es kam die Frage nach dem Algorithmenpraktikum auf: Vorbesprechung ist am Mittwoch, den 22.10.2014 im S2|02 E202.

Falls Sie Fragen von allgemeinem Interesse zur Orga haben, stellen Sie sie bitte in diesem Thread. Individuelle Probleme können Sie natürlich auch mit mir direkt besprechen. Ich bin per Email und auch persönlich nach der Vorlesung erreichbar.

KW

Zurück zu „Optimierungsalgorithmen“