Vierte Hausübung online

sewe
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Vierte Hausübung online

Beitrag von sewe »

Hallo,

die (acht) Aufgaben der vierte Hausübung stehen jetzt online: https://cage.st.informatik.tu-darmstadt ... 2011-05-13. Abgabetermin ist Donnerstag, der 19.5., 23:59.

Viele Grüße,

Andreas Sewe

Wambolo
Computerversteher
Computerversteher

Re: Vierte Hausübung online

Beitrag von Wambolo »

Eine Frage zu Test5b.

(\(k1, v1) (k2, v2) -> k1 < k2) Diese Funktion spezifiziert doch nur, dass das erste Element kleiner dem zweiten Element sein muss. Eine Ordnung der Elemente v ist durch diese Funktion nicht gegeben. Meiner Meinung nach kann daher die Funktion mergeLists korrekt implementiert sein und der Test trotzdem false zurückliefern, je nachdem in welcher Reihenfolge die Elemente einsortiert werden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Melkom
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Melkom »

Wambolo hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann daher die Funktion mergeLists korrekt implementiert sein und der Test trotzdem false zurückliefern, je nachdem in welcher Reihenfolge die Elemente einsortiert werden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Meiner Meinung nach auch. Mit einer boolschen Vergleichsfunktion ist das denke ich mal auch nicht anders möglich. Ich habe die Aufgabe aber vorsichtshalber so implementiert, dass zumindest die gegebenen Testfälle abgedeckt werden.

sewe
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von sewe »

Wambolo hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann daher die Funktion mergeLists korrekt implementiert sein und der Test trotzdem false zurückliefern, je nachdem in welcher Reihenfolge die Elemente einsortiert werden.
Ja, da haben Sie recht. DIe Aufgabe hätte eigentlich noch spezifizieren sollen, dass mergeLists im Falle eines "Gleichstandes" die Elemente aus den weiter links stehenden Listen vor Elementen aus Listen weiter rechts einfügt. Daher kommt (2, 20) vor (2, 25) und nicht umgekehrt.+

Danke für den Hinweis.

sewe
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von sewe »

Die Hausübung ist jetzt bepunktet. Die Bewertungen finden Sie wie immer im SVN.

Antworten

Zurück zu „Archiv“