Bitte um Mithilfe - Benutzerstudie Android App Noisemap

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
h4ck4
Mausschubser
Mausschubser
Bitte um Mithilfe - Benutzerstudie Android App Noisemap

Beitrag von h4ck4 »

Hallo Zusammen,

die Noisemap App für Android steht vor der Einführung in den Android Market.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Benutzerstudie durch, um die App im Alltag und über einen längeren Zeitraum zu testen.

Mit der App könnt Ihr den Geräuschpegel in Eurer Umgebung messen und bekommt ihn anschließend als Google Maps Overlay in der App selbst oder im Internet unter http://www.da-sense.de angezeigt.

Zusätzlich zur genannten Hauptfunktionalität erwarten Euch noch viele weitere coole Features.
Zu Beginn der Studie werdet Ihr per Email angeschrieben und bekommt die Noisemap App für Android Smartphones, mit allen notwendigen Informationen, zur Verfügung gestellt.

Eure Aufgabe ist es lediglich die App zu nutzen und am Ende der Studie einen kurzen Fragebogen auszufüllen.
Die Feldstudie beginnt Anfang Februar 2012 und unter allen aktiven Teilnehmern verlosen wir am Ende fünf Amazon Gutscheine im Wert von jeweils 10€.

Habt Ihr Interesse, dann registriert Euch unter folgendem Link:
https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... eFpZVXc6MQ

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung: PM, ICQ oder EMail.

Ich würde mich sehr über eure Teilnahme freuen und schonmal vielen Dank im Voraus! ;-)

--
Gruß,
Christian

Andreas T.
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Re: Bitte um Mithilfe - Benutzerstudie Android App Noisemap

Beitrag von Andreas T. »

Tolle Idee, gibt es aber schon (sogar OpenSource). War euch das bekannt und wenn ja: wo liegen die Unterschiede? Falls nicht: nicht böse gemeint, kann passieren. :D

h4ck4
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von h4ck4 »

Ja, ist bekannt ;-)
Unsere Plattform (http://www.da-sense.de) unterstützt diverse Messwerte (u.a. Temperatur, Geräuschpegel, CO2, Ampeldaten etc.).

Noisemap App ist auch ein OpenSource-Projekt und dient speziell der Akquisition von Geräuschpegel-Daten für das da_sense-Projekt. Gibt noch paar coole Features im Vgl. zu NoiseTube, aber die kann ich vor der Studie nicht preisgeben ;-)

Aber danke für den Hinweis..hehe :-D

Dampfklon
Neuling
Neuling

Beitrag von Dampfklon »

Hey ich finde die Idee super.

Zwei Fragen/Anregungen, zum einen hab ihr schonmal darüber nachgedacht Openstreetmap auf eurer Homepage zu nutzten? Mit OpenLayers geht auch die Darstellung der Messdaten ohne Probleme und.
Zum anderen, werden die gesammelten Messdaten auch frei zu verfügung stehen. Als DB-Dump oder zumindest per API?

h4ck4
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von h4ck4 »

Danke für die Anregungen.

1. Ob darüber nachgedacht wurde, weiß ich leider nicht. Es sind so viele Studenten über mehrere Semester an dem da_sense Projekt / Plattform tätig, da bekommt man nicht alles mit ;-). Aber es wird demnächst eine überarbeitete Map eingebunden.
2. Ja, die Messdaten werden über eine API für Entwickler frei zugänglich gemacht (in Entwicklung: API wird dieses Semester überarbeitet).

h4ck4
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von h4ck4 »

Start der Benutzerstudie Android App Noisemap

Endlich ist es soweit!

Die Noisemap App ist im Android Market verfügbar.

Direktlink: https://market.android.com/details?id=d ... k.noisemap

Oder sucht im Android Market nach „Noisemap“ und ladet Euch die App der Telekooperation – Smart Civil Security herunter.

Bild

Wie die meisten von Euch bereits wissen, könnt Ihr den Geräuschpegel (es erfolgt keine Soundaufzeichnung!) in Eurer Umgebung messen und bekommt ihn anschließend als Google Maps Overlay im Internet unter http://www.da-sense.de angezeigt. Eine Visualisierung in der App folgt.

Bitte beachtet, dass die App nur für Android Smartphones (ab 2.2 oder höher) ist und Euch alle nötigen Informationen/Anleitungen mit der App zur Verfügung gestellt werden.

Eure Aufgabe ist es lediglich die App zu nutzen und am Ende der Studie einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Die Dauer der Studie beträgt ca. 4-5 Wochen.

Es erwarten Euch viele weitere coole Features und am Ende der Studie verlosen wir fünf Amazon Gutscheine im Wert von jeweils 10 € unter allen aktiven Teilnehmern.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und viel Spaß mit der App! :-)

--
Gruß,
Chris

Antworten

Zurück zu „Umfragen“