Schluss mit Passwortfrust! - Onlinestudy + Verlosung (DE/EN)

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
peter.mayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Nov 2011 23:00

Schluss mit Passwortfrust! - Onlinestudy + Verlosung (DE/EN)

Beitrag von peter.mayer »

Wäre es nicht schön Passwörter zu haben, die man sich endlich mal merken kann? Und die dazu noch sicher sind?

In meiner Bachelorarbeit betrachte ich genau diese Problematik und möchte in einer Vergleichsstudie neue, bessere Passwortsysteme einander gegenüberstellen.
Dazu suche ich dringend Probanden, die über einen Zeitraum von zwei Monaten insgesamt etwa zwei Stunden Zeit aufbringen können! Die zwei Stunden werden nicht am Stück sein, sondern auf insgesamt sieben Sessions à etwa 15 Minuten verteilt. Die Studie wird komplett online durchgeführt, du musst also nicht zu uns ins Labor kommen, sondern kannst alles bequem von zu Hause aus durchführen.
Für alle die bis zum Ende durchhalten gibt's auch was Schönes zu gewinnen: einen iPod nano 16GB Product(RED) mit 15€ iTunes Guthaben sowie Amazon Gutscheine im Wert von 25 und 15 Euro.

Also zögere nicht und schau schau auf http://passwortstudie.cased.de vorbei!

Ich freue mich über jede Teilnahme!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wouldn't it be nice to have passwords we finally could remember, even over a longer period of time? And those to even be secure?

Therefor we are looking for people who can spare two hours over a period of two months and are willing to take part in our study! The two hours wont be at a stretch, but divided into seven sessions of about 15 Minutes each. The study will be conducted completely online, so you wont have to come to our lab, but instead can partake from your home.
For those, sticking around for all seven rounds, there will be the opportunity to win prizes: an iPod nano 16GB Product(RED) with a 15€ iTunes card or Amazon gift certificates valueing 25 or 15 Euros.

So please, do not hesitate to visit us on http://passwortstudie.cased.de/en!

Each participation is highly appreciated!
Zuletzt geändert von peter.mayer am 12. Nov 2011 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: Schluss mit dem Passwortfrust! - Onlinestudie + Verlosun

Beitrag von robert.n »

Hallo Peter,

coole Sache! Ich bin gespannt!

Ich gehe davon aus, dass du ein bisschen Überblick über die aktuelle Forschung in dem Bereich hast, daher eine Frage an dich:
Wird/wurde schon an alternierenden Keyboard-Layouts während der Passworteingabe gearbeitet? Die Idee wird hier ("Defending Passwords Against Hardware Keyloggers And Malicious Keyboards") vorgestellt.
Man muss dazu sagen, dass sich ähnliche Ergebnisse in vielen Fällen unter Zuhilfenahme der Maus erreichen lassen. Man gibt z.B. erst irgendeinen Schotter ein und markiert diesen mit der Maus, um ihn dann mit dem richtigen Passwort zu ersetzen etc. Spätestens bei TrueCrypt gehts aber eben nicht mehr. :(

Wenn nicht, vielleicht kannst du beim CASED mal anregen, dass das im Rahmen einer Thesis gemacht wird. :lol:

Viele Grüße,
Robert

peter.mayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Nov 2011 23:00

Re: Schluss mit dem Passwortfrust! - Onlinestudie + Verlosun

Beitrag von peter.mayer »

Hallo Robert,

gearbeitet wird wohl daran, soweit ich weiß, jedoch nicht am CASED. Von deiner Quelle hatte ich jetzt noch nicht gehört, aber in der ACM Library gibt es auch ein ganz interessantes Paper dazu: Secure authentication using dynamic virtual keyboard layout.

Ich persönlich sehe die Sache jedoch etwas skeptisch, um ehrlich zu sein. Das Ziel von dynamischen Tastaturlayouts ist es ja, die Passworteingabe zusätzlich zu verschleiern, also wieder Sicherheit der Passwörter zu lasten der Benutzer zu erhöhen. In dem obigen Paper kommen die Autoren auch zu dem Schluss, dass zumindest die Eingabe des Passwortes dadurch länger dauert. Aber wer weiß, vielleicht tut sich da ja noch was ;)

Viele Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „Umfragen“