NEUE VORLESUNG, START: Freitag, 22.10.2010

Moderator: Secure, Trusted and Trustworthy Computing, Teil 1

ldavi
Moderator
Moderator
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2010 10:33

NEUE VORLESUNG, START: Freitag, 22.10.2010

Beitrag von ldavi »

Liebe Studierende,

Unser neu gegründetes Fachgebiet „Systemsicherheit“ unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ahmad-Reza Sadeghi bietet im Wintersemester 2010/2011 den ersten Teil der neuen Lehrveranstaltung „Secure, Trusted and Trustworthy Computing“ (2+1 VS, 5 CP, Gebiet: Trusted Systems) an:

http://www.informatik.tu-darmstadt.de/d ... computing/

Folgende Themen werden unter anderem behandelt:
- Einführung in die Systemsicherheit
- Ausgewählte Laufzeitangriffe (Buffer Overflow und Return-Oriented Programming)
- Protokolle zum Sicheren Rechnen (Secure Computation)
- Einführung in Trusted Computing und detaillierte Einblicke in das Trusted Platform Module (TPM)

Termine im Wintersemester 2010/11:
- Freitag, 9:50 – 11:30, S2|02 C 205 (Start: 22.10.2010)

Timbuktu
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 24. Okt 2010 15:25

Re: NEUE VORLESUNG, START: Freitag, 22.10.2010

Beitrag von Timbuktu »

Hallo,

wo kann man Vorlesungsfolien finden und Zugangsdaten zu ihnen wenn nötig?

Wann findet erste Übung statt?

Vielen Dank!

Edoat
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 242
Registriert: 26. Feb 2007 15:10

Re: NEUE VORLESUNG, START: Freitag, 22.10.2010

Beitrag von Edoat »

Timbuktu hat geschrieben:wo kann man Vorlesungsfolien finden und Zugangsdaten zu ihnen wenn nötig?
Die Webseite ist http://www.trust.informatik.tu-darmstad ... rlesungen/ oder kurz http://trust.cased.de . Folien sind aber noch nicht online. Die Veranstaltung findet ab demnächst im CASED-Gebäude statt (siehe Webseite).
Timbuktu hat geschrieben:Wann findet erste Übung statt?
Das wurde meines Wissens nach noch nicht bekanntgegeben.

Alle Informationen ohne Gewähr, da ich selber Student bin und nichts mit dem Fachgebiet "Systemsicherheit" zu tun habe.

ldavi
Moderator
Moderator
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2010 10:33

Re: NEUE VORLESUNG, START: Freitag, 22.10.2010

Beitrag von ldavi »

Hallo!

Die Folien sind mittlerweile online. Ihr findet sie unter folgenden Link:

http://www.trust.informatik.tu-darmstad ... rlesungen/

Die Übungen werden nächste Woche Freitag, am 19.11., im Anschluß an die Vorlesung starten.
Bitte beachtet auch dass diesen Freitag die Vorlesung zum letzten Mal im S2/02 C205 stattfinden wird. Danach wird die Vorlesung im CASED Gebäude (300m vom Hauptbahnhof), Raum 5.3.01 stattfinden:

http://www.trust.informatik.tu-darmstad ... om-change/

Viele Grüße,
Lucas

Edoat
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 242
Registriert: 26. Feb 2007 15:10

Re: NEUE VORLESUNG, START: Freitag, 22.10.2010

Beitrag von Edoat »

ldavi hat geschrieben:Die Übungen werden nächste Woche Freitag, am 19.11., im Anschluß an die Vorlesung starten.
Laut der Webseite endet die Vorlesung um 11:30 und die Übungen gehen von 12:00 bis 13:30. Da sich das mit dem normalen Vorlesungsrythmus beißt (11:40-13:20) und ich ab 13:30 eine Übung im Campus Stadtmitte habe, würde mich interessieren, warum nicht die normalen Vorlesungszeiten genutzt werden.

ldavi
Moderator
Moderator
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2010 10:33

Re: NEUE VORLESUNG, START: Freitag, 22.10.2010

Beitrag von ldavi »

Danke für den Hinweis. Ich habe die Übungszeit jetzt an den Vorlesungsrythmus angepasst, also 11:40 - 13:20

Die Zeit war deswegen so frei gewählt, weil wir keine Vorgaben hinsichtlich der Übung vom Prüfungsamt erhalten haben.

Antworten

Zurück zu „Secure, Trusted and Trustworthy Computing, Teil 1“