2. Teilklausur, wird es knapp?

Ibliss
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

2. Teilklausur, wird es knapp?

Beitrag von Ibliss » 18. Feb 2011 22:40

Servus Leute, hier könnt ihr schreiben wie ihr die Klausur fandet.

Zuerst ich:

Ich habe nachgerechnet, ich denke dass ich 37 Punkte habe, mehr nicht.

VHDL Aufgabe habe ich übersprungen.

MIPS-Erweiterung hat mich ein bisschen verblüfft: man hat ein Teil des Prozessors gelöscht. Ich konnte nur den Befehl in Maschinensprache schreiben, bei der Erweiterung wusste ich nicht wo ich anfangen soll, wobei ich alle Erweiterungsaufgaben im Buch gelöst habe, deswegen bin ich ein bisschen sauer :evil: (auf mich selbst)

Insgesamt würde ich sagen:

eine Turboklausur

hoffe dass man nicht unbedingt 30 Punkte für eine 4.0 braucht :cry:
"Honesty is the first chapter in the book of wisdom.
Alien vs Predator 2 is the movie version of that book."

Cpro
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Re: 2. Teilklausur, wird es knapp?

Beitrag von Cpro » 18. Feb 2011 23:16

Ich fand die Klausur ziemlich gut konzipiert, zeitlich wars aber ein wenig aufwendiger als die erste Teilklausur.
Mit guter Vorbereitung aber waren viele Aufgaben schon relativ trivial (Aufgabe 2 + 3 vor allem).

Bei der Erweiterung des Prozessors hat ein bisschen der Platz gefehlt^^ ich habe einen Mux an die falsche Stelle gezeichnet, ihn wieder weggemacht und dann war auch schon ruckzuck Chaos im Schaltplan^^ aber hier wird ja auch kein Preis für hervorragende Kunstwerke vergeben.

Ansonsten ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber die gehören bei der Zeitknappheit einfach dazu :mrgreen:

cwb38
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von cwb38 » 18. Feb 2011 23:48

Ich habe bei der letzten Aufgabe dummerweise übersehen, dass eine Seite zuvor eine Abbildung des vollständigen Eintaktprozessors war :oops:
Deswegen ist diese Aufgabe schonmal komplett futsch... (liegt aber an eigener Dummheit)

_andreas
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von _andreas » 19. Feb 2011 04:27

Ja ich fand es zeitlich auch ziemlich krass. Hat man die Klausur in einem Rutsch bearbeitet und wusste zumindest bei jeder Aufgabe um was es geht und wo man anfängt, war das zeitlich machbar. Aber wehe man hat sich irgendwo verzettelt und muss von vorne anfangen... Habe daher viel mit Pfeilen versucht Blöcke hinterher rumzuschieben nach dem Motto "der Korrigierer wird schon wissen wie ich's mein" :)

Ansonsten: Durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad. Das mit dem 4-Register type wo man dann schon das komplette Prozessormodell etwas umfrickeln musste hat mich etwas irritiert, mein Gedankengang war dann im Nachhinein richtig, nur habe ich 2 Registeradressen vertauscht. Das war dann vielleicht doch ein wenig schwer. Aber der Rest war grob bekannt aus Buch und Vorlesung.

Ich hoffe ich komm auf meine 20 Punkte mindestens und hab somit in beiden Klausuren über 60 Punkte und bin zufrieden :roll:

Kineese
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Kineese » 19. Feb 2011 11:04

Also ich fand die Klausur fair. Aber was schon angemerkt wurde.. wenn man einmal wo gehongen hat, dann wurds eng mit der Zeit.
Ich hab so n recht gutes gefühl, denn entweder ging alles locker flockig aus der Hand und ist korrekt, oder es war alles falsch^^

Was ich besonders fair fand war die letzte Aufgabe, also dass sie überhaupt am schluss kam. Hatte ca 13 minuten dafür gehabt. und mein plan sieht aus als hätte es n 3 jähriger gemalt^^

Sete
Erstie
Erstie

Beitrag von Sete » 19. Feb 2011 15:12

cwb38 hat geschrieben:Ich habe bei der letzten Aufgabe dummerweise übersehen, dass eine Seite zuvor eine Abbildung des vollständigen Eintaktprozessors war :oops:
Deswegen ist diese Aufgabe schonmal komplett futsch... (liegt aber an eigener Dummheit)
Haha, same here.
Bzw. in letzter Minute ist mir das mit dem Eintaktprozessor auf der Vorseite noch aufgefallen, hab dann versucht noch Änderungen vorzunehmen, aber es nur geschafft ein paar gezeichnete Leitungen durchzustreichen und damit alles eher noch verschlimmert als verbessert. :?

Insgesamt war die Klausur zeitlich finde ich recht knapp kalkuliert, aber alles in allem einigermaßen fair.

Bestehenssorgen habe ich wegen einer ordentlichen ersten Teilklausur zum Glück nicht, aber am Ende hätte ich wohl mehr rausholen können. :|

alex21090
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von alex21090 » 19. Feb 2011 19:37

Hey,
die Klausur war aufjedenfall machbar, auch wenn mir einige Flüchtigkeitsfehler in der Klausur untergekommen sind, was wie schon oben erwähnt wohl eher am Zeitdruck lag...

Also wer sich vernünftig vorbereitet hat, dem sollte die Klausur nicht 'sonderlich' schwer gefallen sein.

Gruß
Alex

Kineese
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Kineese » 20. Feb 2011 11:07

Bis wann ist denn mit den Ergebnissen zu rechnen?

Gruß

boobies
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von boobies » 20. Feb 2011 12:12

die Klausur war eigentlich in Ordnung. Es fehlte aber die Zeit. Ich hatte keine einzige Minute, irgendeine Aufgabe noch ein Mal anzuschauen. Außerdem wurde in Sprechstunde eine Aufgabe als Mehrtakt Processor versprochen... deswegen habe ich angefangen die letze Aufgabe, ohne mal richtig sie anzuschauen, als Mehrtakt-Prozessor zu realisieren. Ich habe mich noch gewundert, dass es so wenig Platz gibt, da passten 5 CLK's nicht richtig hinein. Bestimmt eine gute Menge von Punkten verloren. Noch 15-30 Minuten dazu hätte ich gern :roll:

M.Schanz
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von M.Schanz » 20. Feb 2011 14:28

Ich finde die Zeit war ausreichend bemessen. Ich rechne allerdings auch nur mit ~35Pkt (mal wieder). VHDL habe ich nicht (richtig) bearbeitet und die MIPS Implementierung ist auch fehlgeschlagen, insgesamt hätte ich für die 2 Aufgaben aber mehr als genug Zeit gehabt hätte ich da einen Ansatz gehabt. Alle anderen Aufgaben waren in weniger Zeit machbar als vorgesehen war. (Nach der Rechnung: 1 Punkt = 1 Minute).

Naja, alles in allem habe ich aber keine Glanzleistung abgelegt.

Tapion
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Tapion » 21. Feb 2011 09:48

Im großen und ganzen fand ich die Klausur auch gut machbar. Die letzte Aufgabe fand ich allerdings etwas überbewertet. 15 Punkte hätten es da auch getan. Von der Zeit her hat es bei mir nicht gereicht. Zum Glück habe ich aber die VHDL-Aufgabe übersprungen und konnte so einen Großteil der letzten Aufgabe lösen.
WS 2010/11 - Tutor GDI 1
SS 2010 - Tutor FGI 1+2

Tapion
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Tapion » 21. Feb 2011 09:48

Im großen und ganzen fand ich die Klausur auch gut machbar. Die letzte Aufgabe fand ich allerdings etwas überbewertet. 15 Punkte hätten es da auch getan. Von der Zeit her hat es bei mir nicht gereicht. Zum Glück habe ich aber die VHDL-Aufgabe übersprungen und konnte so einen Großteil der letzten Aufgabe lösen.
WS 2010/11 - Tutor GDI 1
SS 2010 - Tutor FGI 1+2

fy95olok
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von fy95olok » 21. Feb 2011 11:02

Joa, ich find die Klausur war machbar.
Die VHDL Aufgabe hatte ich auch weggelassen, weil ich da einfach zu wenig Ahnung von hab und die 7 Punkte wars mir dann doch nich WErt da groß Zeit rein zu investieren. Zahlen umrechnen und die Assembleraufgabe waren wirklich kein Problem und die letzte Aufgabe ist auch bei mir wie ein Kunstwerk aus dem Kindergarten geworden.
Zeitlich fand ich das Ganze schon sehr knapp. Man hatte wirklich keine Zeit noch einmal nach Fehlern zu suchen und diese zu korrigieren.

Alles in allem sollte ich auf jeden Fall bestanden haben, von daher kann ich mich nicht beschweren.
Warum verwechseln Informatiker Weihnachten mit Halloween?
Weil 31 Oct = 25 Dez.

Sebastian R.
Erstie
Erstie

Beitrag von Sebastian R. » 21. Feb 2011 14:46

Ich fande die Arbeit sehr angemessen. Ich habe zwar die volle Stunde benötigt, konnte allerdings alles bearbeiten. Ich fande vor allem die Erweiterung des Prozessors ziemlich gut konzipiert. Alles in allem eine ordentliche Arbeit und durchaus schaffbar!

DB_420
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von DB_420 » 21. Feb 2011 15:03

Sebastian R. hat geschrieben:Ich fande die Arbeit sehr angemessen. Ich habe zwar die volle Stunde benötigt, konnte allerdings alles bearbeiten. Ich fande vor allem die Erweiterung des Prozessors ziemlich gut konzipiert. Alles in allem eine ordentliche Arbeit und durchaus schaffbar!
Genau meine Meinung.

Andere Frage: Erinnert ihr euch noch an die Assembler-Data-Hazard-Aufgabe? Hier waren doch als Teil des Programmes folgende Befehle gegeben:

Code: Alles auswählen

or $t2, $t0, $t1
lw $t2, 0($t0)
Da wir das Programm hinsichtlich der minimalen Laufzeit umschreiben sollten, ließe sich der or-Befehl doch ganz entfernen, oder? Immerhin wird das Zeilregister im nächsten Schritt eh wieder überschrieben....
Tutor:
Mathe II Inf (SS12)
Mathe I Inf (WS11/12)

Antworten

Zurück zu „Archiv“