scheurichmax hat geschrieben:Die "Probeklausuren" welche wir während des Mentorengesprächs bearbeiten sollten, beinhalteten auch Fragen vom Typ "Gib die Funktion für folgende Realisierung an. (Gegeben eine Schaltung mit Gattern). Ist es hier erlaubt direkt zu vereinfachen, (bubble pushing). Finde es ist wesentlich übersichtlicher wenn man direkt Negationen entfernen kann. Ist das erlaubt, oder soll man die Funktion aufschreiben wie sie abgedruckt ist.
Von diesen "Probeklausuren" ist mir nichts bekannt, daher kann ich dazu nichts sagen.
In unserer Klausur wird genau gesagt werden, was wir verlangen.
scheurichmax hat geschrieben:zu VHDL.
Der Vorteil der Poolraumübungen gegenüber Übungen auf dem Papier ist, dass man verhältnismäßig schnell verhältnismäßig viel rumprobieren kann. Hilfestellung bei der VHDL-Syntax gibt zum einen das Buch zur Veranstaltung (in der FB-Bibliothek mehrfach vorhanden) und die Tutoren. Wenn Euer Tutor große Probleme mit den Musterlösungen hat, wäre es nett, wenn Ihr mich darüber per Email informieren könntet. Dann werden wir sofort versuchen, diesen Aspekt zu verbessern.
Nicht außer Acht lassen solltet Ihr auch die Möglichkeit, eigenständig nach VHDL-Referenzen zu suchen, denn davon finden sich im Netz zuhauf Beispiele. Du hast angesprochen, dass Du bei der Lösung der Poolraumübungen eine Webseite und die Folien benutzt. Das ist in keiner Weise zu beanstanden. Mit genug Übung (und fünf Übungswochen im Pool sollten ausreichen), wirst Du die meisten der auf der Webseite und den Folien notierten Hinweise nicht mehr benötigen, weil Du sie Dir mittlerweile angeeignet haben wirst.
Mir ist bewusst, dass die Poolraumübungen sehr umfangreich sind. Auch dass nur sehr wenige in jeder Übung die Aufgaben vollständig lösen können, ist bekannt. Dementsprechend werden auch die Klausuraufgaben gestaltet sein. Es gibt jedoch Studenten, die die Poolraumübungen in der Zeit schaffen. Diese sollen durch viele Aufgaben gezielt gefordert und gefördert werden. Zu leichte oder zu kurze Aufgaben sind dann für die Spitzengruppe nur langweilig und demotivierend.
Aber wie gesagt: Die Klausur wird sich selbstverständlich nach dem Gros der Studenten richten. Die Spitzenleute werden dennoch die Möglichkeit haben, ihr Können zu zeigen für die 1,0.