Seite 1 von 2

Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 17:16
von ryouko
Hallo alle,

ich habe am Mittwoche die ersten 5 Minuten der Vorlesung verpasst und habe daher wohl den organisatorischen Teil verpasst. Mich würde nun interessieren, was es mit den Poolraumübungen, die ab der 46. Kalenderwoche statt finden, auf sich hat.

Eine baldige Antwort wäre hilfreich ;D

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:12
von Ricardo
was das genau is, weiss, zumindest ich, selbst noch nicht so recht

und ich habe glaub ich aufgepasst :D

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:26
von AlexB
In den Poolraumübungen werden Aufgaben zu VHDL und MIPS bearbeitet. Es wird jede Woche ein neues Übungsblatt geben. Die Poolraumübungen beginnen voraussichtlich in der Woche ab dem 15. November, nachdem in der Vorlesung eine Einführung in VHDL gegeben wurde.

Uns erschienen Poolraumübungen sinnvoller, als VHDL-Aufgaben in den normalen Gruppenübungen zu behandeln, da nicht jeder ein Notebook hat. Denn programmieren auf einem Blatt Papier macht irgendwie nicht so viel Spaß. Im Poolraum hingegen sieht man sofort, ob funktioniert, was man geschrieben hat.

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:35
von ice-breaker
Es wird nun VHDL statt Verilog behandelt?

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:37
von AlexB
ice-breaker hat geschrieben:Es wird nun VHDL statt Verilog behandelt?
Ja.

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:38
von ryouko
Dann noch eine Frage:
Werden die Poolraumübungen die Gruppenübungen ablösen? Oder werden die dann parallel laufen?

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:40
von AlexB
ryouko hat geschrieben:Dann noch eine Frage:
Werden die Poolraumübungen die Gruppenübungen ablösen? Oder werden die dann parallel laufen?
parallel. Es ist eine Ü4-Veranstaltung.

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:43
von ice-breaker
AlexB hat geschrieben:
ice-breaker hat geschrieben:Es wird nun VHDL statt Verilog behandelt?
Ja.
na wunderbar :(
Dann lernt man jetzt VHDL und hat nichts davon, weil in CMS Verilog behandelt wird.

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:45
von AlexB
ice-breaker hat geschrieben:
AlexB hat geschrieben:
ice-breaker hat geschrieben:Dann lernt man jetzt VHDL und hat nichts davon, weil in CMS Verilog behandelt wird.
Du lernst nicht VHDL, um VHDL in CMS zu können, sondern um VHDL zu können.

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:48
von ice-breaker
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das bisherige System deutlich intelligenter fand.
Man lernte in TGDI Verilog, später in CMS konnte man dann darauf zurückgreifen und musste nicht wieder bei Null anfangen.

Re: Poolraumübung

Verfasst: 21. Okt 2010 22:54
von AlexB
ice-breaker hat geschrieben:Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das bisherige System deutlich intelligenter fand.
Man lernte in TGDI Verilog, später in CMS konnte man dann darauf zurückgreifen und musste nicht wieder bei Null anfangen.
Das war kein System, sondern ergab sich immer durch den Wechsel der Veranstalter, die TGdI bzw. CMS lehrten. Es war auch vorher schon so, dass bei Prof. Koch bzw. Prof Hoffmann in TGdI Verilog gelehrt wurde und dann, als unser FG mit CMS dran war, VHDL.
Außerdem fängt man nicht bei Null an. Die Konzepte zur Hardwarebeschreibung sind die gleichen. Und sich an etwas andere Sprachkonstrukte zu gewöhnen darf man, denke ich, an einer Universität von Studenten der Informatik verlangen.

Re: Poolraumübung

Verfasst: 22. Okt 2010 16:42
von ochristi
Ich habe folgendes Problem, die Anmeldung zu den Übungen war recht zeitig geschlossen und ich habe es anscheinend sehr knapp verpasst die Poolraumübungsanmeldung abzuschicken.

Wer ist der korrekte Ansprechpartner um sich noch anzumelden?

Gruß
Christian

Re: Poolraumübung

Verfasst: 22. Okt 2010 17:07
von orioon
ich bin mir sicher das ich mich angemeldet habe, kann aber diesbezüglich im webreg nun nichts mehr finden.
Nur die normale gruppenübung wurde zugewiesen.
evtl. liegt ja derzeit ein Fehler vor?

Re: Poolraumübung

Verfasst: 22. Okt 2010 17:38
von charfi90
Hallo,
ich und meine Gruppe haben das gleiche Problem.
Wir sehen nicht ,dass wir nicht zur Poolraumübung angemeldet sind.
Gruß
JiAhfara

Re: Poolraumübung

Verfasst: 22. Okt 2010 17:47
von UserLK
Das ist normal, das ihr das gerade nicht seht. Zur Zeit findet die Zuteilung statt. In dieser Zeit wird die Veranstaltung nicht im WebReg angezeigt.Später ist die dann wieder da. ;)