Aufgabe6 - Punkte erhöhen

Zwähn
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jun 2010 15:33

Aufgabe6 - Punkte erhöhen

Beitrag von Zwähn »

Hey,
ich habe ein Problem beim erhöhen der Punktzahl:
Trifft der Ball in einem sehr kleinen Winkel auf einen der Collider (diese sind an den Enden des Spielfelds angebracht) so
scheint die Methode "OnCollisionEnter" zwei mal ausgeführt zu werden, was dazu führt, dass auch die Punktzahlinkrementierung
zwei mal erfolgt.

Ich finde allerdings keine Möglichkeit dies zu verhindern. Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man dies
anderweitig lösen kann?

Gruß,
Sven

sebastian@TU
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 2. Nov 2012 10:09

Re: Aufgabe6 - Punkte erhöhen

Beitrag von sebastian@TU »

Spontane Idee: Beim "ersten" ausführen merken, dass die Kollision aufgerufen wurde, sperren und erst nach dem Reset des Balls wieder entsperren?

Zwähn
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jun 2010 15:33

Re: Aufgabe6 - Punkte erhöhen

Beitrag von Zwähn »

Habs mal probiert mit WaitForSeconds, allerdings hat das garnicht hingehauen, dadurch sind nur sehr große Verzögerungen entstanden, sodass über mehrere Sekunden hinweg keine Punkte mehr gezählt wurden.
Sogar wenn ich eine Sleep-Zeit von 0.1s angegeben habe. Auch mit der OnTriggerEnter() verhält es sich so, dass Punkte teilweise um 2 inkrementiert werden. Ich stehe hier gerade echt vor einem Rätsel, woran
das liegen könnte.

sebastian@TU
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 2. Nov 2012 10:09

Re: Aufgabe6 - Punkte erhöhen

Beitrag von sebastian@TU »

Mit Sperren meinte ich etwas wie:

bool counting = true;
OnCollisionEnter(){ ); if(counting){counting = false; punkte++; resetPosition();}
resetPosition(){ ...\\position auf Anfang; counting = true;}

So funktioniert es zumindest in meinem Bowlingspiel...

Zwähn
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jun 2010 15:33

Re: Aufgabe6 - Punkte erhöhen

Beitrag von Zwähn »

Danke für die Idee Sebastian, aber leider bringt das auch nichts.
Kann mir leider immer noch nicht erklären woran das liegt- Aber noch sind ein paar Tage Zeit, vielleicht findet sich
der Fehler noch.

Maniac
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 55
Registriert: 31. Okt 2006 21:44

Re: Aufgabe6 - Punkte erhöhen

Beitrag von Maniac »

Erhöhst du vielleicht die Punktezahl auf der Server und auf der Client-Seite jeweils einmal uns synchronisierst das dann?
Christian Reuter // Fachgebiet Multimedia Kommunikation // Serious Games Group

Antworten

Zurück zu „Archiv“