Übung5 - transform.localEulerAngles

sebastian@TU
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 2. Nov 2012 10:09

Re: Übung5 - transform.localEulerAngles

Beitrag von sebastian@TU »

Die Drehung die Du erzeugst machst Du über den Inspector und nicht per Script, oder?

Standardmäßig werden im Inspector nur Welt Koordination angezeigt. Um auf die lokalen Werte zu wechseln musst Du eine andrere Ansicht für den Inspector wählen (Rechtsklick und dann Debug):
inspector.png
inspector.png (18.89 KiB) 543 mal betrachtet
Wenn Du dort die Werte der Rotation änderst (0-1) sollte die Drehung richtig funktionieren.

bausa
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2010 15:47

Re: Übung5 - transform.localEulerAngles

Beitrag von bausa »

Danke, das kannte ich noch nicht, aber wenn ich dort im Debug Modus die Local Rotation ändere, passiert genau das gleiche. Vielleicht habe ich irgendwo beim parenten etwas grundlegend falsch gemacht? Ich habe einfach ein EmptyGameObjects erstellt und diesem ein Cube in der Hierarchy als Child hineingezogen. Das ganze Objekt kopiert und als ebenfalls als Child des EmptyGameObjects hinzugefügt und egal was ich tue, verhält sich die Drehung, als wäre das Objekt unabhängig...

sebastian@TU
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 2. Nov 2012 10:09

Re: Übung5 - transform.localEulerAngles

Beitrag von sebastian@TU »

hmm..ok. Letzter Versuch sonst fällt mir auch nichts mehr ein...
An welchen von Deinen Objekten hast Du Scale und Position verändert?
Das leere Gameobject hat für alle Rotationsachsen 0 und für Scale 1.
Dein Cube hat Rotation 0, Scale wie Du es willst und dann Position entsprechend angepasst (normalerweise yScale/2 für die y Verschiebung) -> Mittig im leeren Gameobject.
Dieses Konstrukt kannst Du dann kopieren (besser wäre wohl ein Prefab).
Bei Deiner Kopie kannst Du dann am Gameobject die Höhe einstellen (y Position) so dass sie sich über dem anderen Object befindet.
Ebenso am Gameobject wird rotiert.

bausa
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2010 15:47

Re: Übung5 - transform.localEulerAngles

Beitrag von bausa »

Genau so habe ich es gemacht, aber komischerweise funktioniert es so bei mir nicht. Habe es jetzt gelöst, indem ich transform.RotateAround benutze und vorher noch den Punkt des Winkels bestimme. Trotzdem ganz vielen Dank für deine Hilfe :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“