Unterschied Systemtest <-> Akzeptanztest

banshee
Nerd
Nerd
Beiträge: 684
Registriert: 22. Okt 2006 18:46

Unterschied Systemtest <-> Akzeptanztest

Beitrag von banshee » 23. Jul 2011 21:30

Hallo,

es geht um Folie 277-279 im Skript und so wie es da beschrieben ist, kann ich kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Tests feststellen. In der deutschen Wikipedia klingt es auch eher so, dass die Entwickler in ihrem Haus die finale Version ihres Systems in der simulierten Produktionsumgebung des Kunden testen, bevor es endgültig zum Akzeptanztest freigegeben wird. Aber wenn der Kunde in beiden Tests mit einbezogen wird, was testet er dann im Akzeptanztest, was nicht schon im Systemtest getestet wurde?

MuldeR
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 131
Registriert: 18. Okt 2005 16:14
Wohnort: (d)armstadt
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Systemtest <-> Akzeptanztest

Beitrag von MuldeR » 23. Jul 2011 23:20

Laut Skript:
Akzeptanztest (Abnahmetest):
* Es handelt sich um eine spezielle Form des Systemtests
* der Kunde ist mit einbezogen bzw. führt den Test durch
* der Test findet beim Kunden, aber in Testumgebung statt (Test in Produktionsumgebung zu gefährlich)
Ein "normaler" Systemtest wird üblicherweise von der Testabteilung durchgeführt und wohl nicht beim Kunden (siehe Seite 267).
Eine Ausnahme ist wohl der Alpha-Test, bei dem der Kunde den (System-)Test beim Entwickler durchführt.
Der Beta-Test entspricht, so wie ich das sehe, dem "Akzeptanztest", außer das hier ein spezieller "Pilotkunde" herhalten muss.

Antworten

Zurück zu „Archiv“