Mailinglisten für die Anwendungsfächer

Moderator: Anwendungsfächer

FJanssen
Moderator
Moderator
Beiträge: 130
Registriert: 13. Nov 2006 13:56
Kontaktdaten:

Mailinglisten für die Anwendungsfächer

Beitrag von FJanssen » 7. Jan 2011 10:08

Hallo und frohes neues Jahr,

es gibt nun für jedes Anwendungsfach eine Mailingliste bei der Sie sich unter http://www.informatik.tu-darmstadt.de/d ... gsfaecher/ subscriben und unsubscriben können. Bei Änderungen an einem Anwendungsfach wird dann eine Mail verschickt werden.

Viele Grüße,
Frederik Janssen

tgp
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 268
Registriert: 15. Nov 2006 21:41

Re: Mailinglisten für die Anwendungsfächer

Beitrag von tgp » 7. Jan 2011 11:33

Gute Idee - aber kann man das nicht auch über TUCaN lösen? Soweit ich weiß, kann das Studienbüro Systemnachrichten nach Studiengang/Prüfungsordnung getrennt verschicken. Da das Anwendungsfach auch in TUCaN abgebildet ist, sollte das dort auch gehen. Dann hat man auch definitiv alle, die diese AWF-Änderungen betreffen.

FJanssen
Moderator
Moderator
Beiträge: 130
Registriert: 13. Nov 2006 13:56
Kontaktdaten:

Re: Mailinglisten für die Anwendungsfächer

Beitrag von FJanssen » 7. Jan 2011 12:45

Hallo,

ja das geht auch und wird auch gemacht. Allerdings werden auf dieser Liste nur Änderungen mitgeteilt, die alle Anwendungsfächer betreffen. Die Mailinglisten sind für jedes Anwendungsfach einzeln gedacht, so dass man spezifische Änderungen eines Anwendungsfachs mitteilen kann ohne dass alle Studenten eine Mail bekommen. Insbesondere kann man so auch kleinere Änderungen schnell publik machen.

Gruß,
Frederik Janssen

tgp
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 268
Registriert: 15. Nov 2006 21:41

Re: Mailinglisten für die Anwendungsfächer

Beitrag von tgp » 7. Jan 2011 13:21

Ich meinte mit „das Anwendungsfach ist in TUCaN abgebildet“, dass man nach Anwendungsfächern getrennt Nachrichten verschicken können müsste. Also eben nicht alle Studenten oder alle Informatikstudenten oder alle Informatikstudenten mit Anwendungsfach, sondern nur alle Informatikstudenten mit Anwendungsfach X.

Ich habe mal genauer nach dem Nachrichtenversand geschaut. Die Details stehen in der TUCaN-Studienbüro-Anleitung „Systemnachrichten an Studierende versenden über den Rich-Client“. Der Screenshot auf Seite 3 zeigt etwa als Auswahlkriterium „Nebenfach“, demnach sollte es sowas auch für Anwendungsfächer geben.

FJanssen
Moderator
Moderator
Beiträge: 130
Registriert: 13. Nov 2006 13:56
Kontaktdaten:

Re: Mailinglisten für die Anwendungsfächer

Beitrag von FJanssen » 7. Jan 2011 14:25

Hallo,

achso. Ich werde dies mal überprüfen, momentan fehlen mir in TUCaN dazu noch die Rechte. Sobald ich etwas herausgefunden habe, werde ich dann entscheiden welches System benutzt wird.
Vielen Dank jedenfalls wegen dem Tip.

Gruß,
Frederik Janssen

Antworten

Zurück zu „Neben- und Anwendungsfächer“