Lernzentrum Informatik eingerichtet

Moderatoren: Aktive Fachschaft, Das Wesentliche

Benutzeravatar
das Wesentliche
Moderator
Moderator
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2010 14:29
Wohnort: D120, Darmstadt
Kontaktdaten:

Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von das Wesentliche » 4. Nov 2013 13:42

Lernzentrum Informatik eingerichtet

Heute Vormittag wurde das Lernzentrum Informatik (S202 / A020) mit Tischen und Stühlen bestückt und kann ab sofort benutzt werden. Im vorderen großen Raum stehen aktuell 48 Arbeitsplätze zur Verfügung. Der hintere stille Arbeitsraum ist aktuell mit 12 Plätzen Ausgestattet.

Bild

 

Die endgültige Möblierung wird voraussichtlich im Dezember kommen. Der hintere stille Arbeitsraum wird dann mit Einzelarbeitsplätzen versehen.

Zur weiteren Einrichtung wären eure Ideen gefragt. Angedacht ist aktuell im Lernzentrum Whiteboards und eine Pinnwand aufzuhängen sowie eine Garderobe hinzustellen. Eine Wandfläche soll auch für eventuelle Beamerpräsentationen frei bleiben. Allerdings ist das alles noch offen, wenn ihr Ideen habt schreibt sie doch einfach mal in die Kommentare, dann können wir schauen was sich davon umsetzen lässt.

(Dieser Beitrag von Michael Rodenberg erschien auf das Wesentliche.)

talas
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2010 19:25

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von talas » 4. Nov 2013 19:11

Super Sache! Endlich mehr Arbeitsplätze in der Uni :)

Benutzeravatar
JannikV
Nerd
Nerd
Beiträge: 609
Registriert: 24. Apr 2011 12:42

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von JannikV » 4. Nov 2013 20:02

Whiteboards sind immer gut. Allerdings wäre ein magnetischer Wischer dafür auch nicht ganz unsinnvoll. Denn schon beide Boards im C-Pool haben keinen, was darin resultiert dass ich mitunter mehrmals mit dem Aufzug zum Bistro fahre um dort einen zu stibitzen. ^^

Rapha
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2009 17:45

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von Rapha » 4. Nov 2013 22:13

Mülleimer wären ganz sinnvoll ^^

Benutzeravatar
Cpro
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 109
Registriert: 16. Okt 2010 22:13
Wohnort: Darmstadt

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von Cpro » 4. Nov 2013 22:20

Ein Boden aus LEDs wäre ziemlich cool :) Und Wände, die mit einem sprechen.

tobik91
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 13. Sep 2011 12:45

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von tobik91 » 5. Nov 2013 02:59

Whiteboards sind schon ne super Idee. Allerdings würde auch sowas wie ne Uhr nicht schaden. Und um das ganze etwas einladender zu machen vielleicht irgendwelche coolen Poster sowas wie das Vim Cheat Sheet oder so an den Wänden. Kann man ja ohne weiteres auf A3 ausdrucken.

Wolfgang
Dozentin/Dozent
Beiträge: 359
Registriert: 21. Apr 2004 17:54

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von Wolfgang » 5. Nov 2013 09:33

Hallo zusammen,

im C-Pool sind bei beiden Whiteboards seit heute morgen neue Stifte, Tafelwischer
und Reinigungsmittel hinterlegt.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
JannikV
Nerd
Nerd
Beiträge: 609
Registriert: 24. Apr 2011 12:42

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von JannikV » 5. Nov 2013 10:33

Wolfgang hat geschrieben:Hallo zusammen,

im C-Pool sind bei beiden Whiteboards seit heute morgen neue Stifte, Tafelwischer
und Reinigungsmittel hinterlegt.

Gruß Wolfgang
Danke :!: :) :P

cwb38
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 125
Registriert: 4. Okt 2010 15:53

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von cwb38 » 6. Nov 2013 14:45

Aufgrund der meist instabilen WLAN Verbindung wären LAN Buchsen an den Tischen noch wünschenswert :)

tmuecksch
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 123
Registriert: 19. Apr 2013 10:51

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von tmuecksch » 7. Nov 2013 11:40

Meine Wunschliste umfasst:
  • Kaffeeautomat
  • Getränke- & Snackautomat (wie im E-Pool)
  • Whiteboards
Die Automaten müssen ja nicht direkt in dem Raum stehen, aber vielleicht in einem Nebenraum?

hy57muxu
Erstie
Erstie
Beiträge: 17
Registriert: 31. Okt 2011 23:22

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von hy57muxu » 8. Nov 2013 12:10

tmuecksch hat geschrieben:Meine Wunschliste umfasst:
  • Kaffeeautomat
  • Getränke- & Snackautomat (wie im E-Pool)
  • Whiteboards
Die Automaten müssen ja nicht direkt in dem Raum stehen, aber vielleicht in einem Nebenraum?
Bin ich auch dafür, wäre super, wenn es mal ne alternative zu Coca Cola gäbe.
http://www.kritischerkonsum.de/aktiv-we ... a-boykott/

Ok, also der Getränkeautomat braucht:
ClubMate und RedBull Cola wären nice.
Sebastian will Monster Energy (nur das grüne)
Lukas will Tradewinds

Ich glaube anstatt nem Kaffeeautomat wäre auch ein Versuch mit ner echten Kaffeemaschine wert.
Lukas: Dazu dann ein Automat der das Kaffepulver ausgibt (frisch gemahlen).
Bei mir bekommt ihr die beste Marmelade die ihr je gegessen habt...

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von MisterD123 » 8. Nov 2013 17:21

Was mir heut aufgefallen war, n zweiter Mülleimer würde nich schaden ;)

tmuecksch
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 123
Registriert: 19. Apr 2013 10:51

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von tmuecksch » 8. Nov 2013 17:49

MisterD123 hat geschrieben:Was mir heut aufgefallen war, n zweiter Mülleimer würde nich schaden ;)
Vor Allem ein Größerer !

Michael.R
Moderator
Moderator
Beiträge: 114
Registriert: 7. Dez 2009 18:08
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von Michael.R » 12. Nov 2013 23:18

Danke für die Anregungen, hier mal der Zwischenstand...

Whiteboards
JannikV hat geschrieben:Whiteboards sind immer gut. Allerdings wäre ein magnetischer Wischer dafür auch nicht ganz unsinnvoll.
tobik91 hat geschrieben:Whiteboards sind schon ne super Idee.
tmuecksch hat geschrieben:Meine Wunschliste umfasst:
  • ...
  • Whiteboards
Es werden nun für den großen Raum zwei Whiteboards in der gleichen Größe wie sie im Bistro hängen angeschafft.


Mülleimer
Rapha hat geschrieben:Mülleimer wären ganz sinnvoll ^^
MisterD123 hat geschrieben:Was mir heut aufgefallen war, n zweiter Mülleimer würde nich schaden ;)
tmuecksch hat geschrieben:Vor Allem ein Größerer !
Weitere Mülleimer werden ebenfalls bestellt. Es kommt einer in den Stillarbeitsraum und im großen Raum kommt jeweils einer an die beiden Ausgänge.


LED Boden & sprechende Wände
Cpro hat geschrieben:Ein Boden aus LEDs wäre ziemlich cool :) Und Wände, die mit einem sprechen.
Schöne Idee. :D
Magst du dich mal um ein Bau- und ein Finanzierungskonzept kümmern und dies dem Fachbereich vorlegen?


Uhr
tobik91 hat geschrieben:Allerdings würde auch sowas wie ne Uhr nicht schaden.
Jeweils eine Uhr für beide Räume wird bestellt.


Poster
tobik91 hat geschrieben:Und um das ganze etwas einladender zu machen vielleicht irgendwelche coolen Poster sowas wie das Vim Cheat Sheet oder so an den Wänden. Kann man ja ohne weiteres auf A3 ausdrucken.
Sowas würde ich erstmal hinten anstellen, bis die endgültige Möblierung vorhanden ist, aber dann kann man da sicherlich nochmal drüber reden an evtl. noch freie Wandflächen vielleicht noch Plakatrahmen anzubringen wo das rein kann.


WLAN/Netzwerkdosen
cwb38 hat geschrieben:Aufgrund der meist instabilen WLAN Verbindung wären LAN Buchsen an den Tischen noch wünschenswert :)
Gibt es in dem Gebäudebereich Probleme mit dem WLAN? Mir wäre davon bisher nichts bekannt. Es hängen im LZI drei Access Points, selbst wenn da einer ausfällt sollte das noch funktionieren.
Prinzipiell möglich wäre es natürlich. Wenn dann würden die Dosen von der Decke herabgeführt hängen so wie auch die Stromdosen. Das ganze ist aber natürlich nochmal ein großer finanzieller Punkt, so dass dies gerade nicht geplant ist.


Getränkeautomat & Snackautomat
tmuecksch hat geschrieben:Meine Wunschliste umfasst:
  • Kaffeeautomat
  • Getränke- & Snackautomat (wie im E-Pool)
Die Automaten müssen ja nicht direkt in dem Raum stehen, aber vielleicht in einem Nebenraum?
hy57muxu hat geschrieben:Bin ich auch dafür, wäre super, wenn es mal ne alternative zu Coca Cola gäbe.
http://www.kritischerkonsum.de/aktiv-we ... a-boykott/

Ok, also der Getränkeautomat braucht:
ClubMate und RedBull Cola wären nice.
Sebastian will Monster Energy (nur das grüne)
Lukas will Tradewinds

Ich glaube anstatt nem Kaffeeautomat wäre auch ein Versuch mit ner echten Kaffeemaschine wert.
Lukas: Dazu dann ein Automat der das Kaffepulver ausgibt (frisch gemahlen).
Bezüglich der Automaten werde ich spätestens nächste Woche Kontakt mit dem Studentenwerk aufnehmen, da diese hierfür zuständig wären.
Ein Kaffeeautomat wie er hinter C110 steht wird vermutlich nicht in Frage kommen, da dieser einen Frischwasserzulauf braucht. Ein Snack- oder Softdrinkautomat scheint da schon wahrscheinlicher. Sobald ich näheres weiß werde ich euch informieren.
Es wird übrigens gerade geprüft, ob die Teeküche beim LZI geöffnet werden kann. Dies steht aber noch nicht fest und wäre wenn dann auch mit festen Auflagen bezüglich der Nutzung und Sauberkeit verbunden.



Ein Punkt von meiner Seite noch. Es war nun leider öfters der Fall, dass ich abends mal ins LZI geschaut habe und keiner mehr drinnen war, aber alle Lichter eingeschaltet waren und heute auch noch drei Fenster offen standen. Bitte achtet darauf die Fenster zu schließen und die Lichter auszuschalten wenn ihr als letztes den Raum verlasst.

cwb38
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 125
Registriert: 4. Okt 2010 15:53

Re: Lernzentrum Informatik eingerichtet

Beitrag von cwb38 » 12. Nov 2013 23:59

Michael.R hat geschrieben: WLAN/Netzwerkdosen
cwb38 hat geschrieben:Aufgrund der meist instabilen WLAN Verbindung wären LAN Buchsen an den Tischen noch wünschenswert :)
Gibt es in dem Gebäudebereich Probleme mit dem WLAN? Mir wäre davon bisher nichts bekannt. Es hängen im LZI drei Access Points, selbst wenn da einer ausfällt sollte das noch funktionieren.
Prinzipiell möglich wäre es natürlich. Wenn dann würden die Dosen von der Decke herabgeführt hängen so wie auch die Stromdosen. Das ganze ist aber natürlich nochmal ein großer finanzieller Punkt, so dass dies gerade nicht geplant ist.
Es besteht kein Problem mit der prinzipiellen Abdeckung, allerdings sind Gespräche wie "Seid ihr auch gerade aus eduroam rausgeflogen?" oder "Kommt ihr heute in eudroam rein?" auch im LZI leider keine Seltenheit. Im Athene beispielsweise lassen sich solche Probleme mittels LAN Verbindung leicht umgehen...

Antworten

Zurück zu „Das Wesentliche“