Schließung des E-Pools in der Nacht- Eure Meinung ist gefragt

Moderatoren: Aktive Fachschaft, Das Wesentliche

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Re: Schließung des E-Pools in der Nacht- Eure Meinung ist ge

Beitrag von LucasR »

Statt einen Schließdienst zu organisieren, der nachts die Leute aus dem E-Pool wirft, würde ich den Schließdienst eher beauftragen, die Türen zwischen E-Pool und Gebäudekern zu verschließen.

denny
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von denny »

Die Aufgabe hat dieser Dienst längst, nur wenn die Schließberechtigten diese nicht mehr zumachen ...
--
Denny Fuchs Tel. : +49 (0)6151 16-4166
denny@rbg.informatik.tu-darmstadt.de Fax : +49 (0)6151 16-4701
RBG/ISP Gebäude : S2|02 Raum : A105
Fachbereich Informatik Technische Universitaet Darmstadt
Hochschulstraße 10 D-64289 Darmstadt

RBG/ISP Support Wiki: https://support.rbg.informatik.tu-darmstadt.de/wiki

claudius
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von claudius »

Ich war im meinem Studium schon darauf angewiesen Nachts im Pool zu arbeiten. In GdI3 Projekte wurde auf spezieller Hardware gearbeitet die am Tag schlicht nicht verfügbar war, da dann ja alle damit arbeiten wollten. Nach meiner Meinung ist eine Rund um die Uhr Öffnung immer Sinnvoll wenn es mindestens eine Person nutzt und das ist im E-Pool definitiv der Fall.
DreamFlasher hat geschrieben:Die anderen Bereiche sind so gut wie nie abgeschlossen, und das liegt nicht daran weil der E-Pool offen ist, sondern weil keiner die anderen Türen ZU schließt.
Wie recht du hast. Es kommt Regelmäßig vor, dass die Tür zu D0 offen steht und nicht abgeschlossen wird. Vielleicht sollte das Gespräch mit den Personen suchen werden die das Verzapfen und diesen die Schließrechte zu entziehen! Das Türschloss logt ja mit wer wann aufschließt. Ich teile es gerne den Verantwortlichen mit wenn die Tür das nächste Mal offen steht. Gebt mir eine E-Mail Adresse.

Michael Koch
Moderator
Moderator

Beitrag von Michael Koch »

Wie Thomas bereits geschrieben hat kam die Idee ursprünglich vom Dekan. Wir wollen uns jetzt nur ein Meinungsbild einholen um mit diesem beim nächsten Gespräch dagegen oder dafür argumentieren zu können.

Aus Euren bisherigen Kommentaren habe ich mal folgende Punkte zusammengetragen:
  • Gründe gegen eine Schließung:
    • Poolrechner können als Notfalllösung genutzt werden falls eigene Hardware / Internetzugang versagt
    • Es gibt Studenten die durchaus Nachts im Pool arbeiten, wenn auch nicht regelmäßig dann insbesondere vor Abgabeterminen
    • Frühaufsteher sind auch bereits vor 0600 im Pool
    • Wird zur Gruppenarbeit vor Abgabefristen von Studenten die zu Hause nicht genügend Platz haben genutzt
    • Arbeit mit Resourcen die Tagsüber zu stark ausgelastet sind
  • Gründe für eine Schließung:
    • Übernachtung von Personen die vermutlich nicht zur Uni gehören
    • Vermehrter Vandalismus in den letzten Wochen
      • Hierzu wüssten wir gerne noch die Details, unser letzter Stand ist nämlich das bisher kein Vandalismus stattgefunden hat
  • Weitere Argumente:
    • Belüftungssituation weiterhin ungelöst
      • Hat keinen direkten Zusammenhang mit den Öffnungszeiten, sollten wir aber trotzdem nochmal ansprechen
    • Dadurch dass Nachts Zugang zum 24-Stunden Bereich besteht sind meist auch andere Gebäudeteile zugänglich
      • Hier wurde bereits der Schließdienst darauf angesprochen. Wenn die Türen die den 24-Stunden Bereich mit dem Rest des Gebäudes verbinden nach 1900 geöffnet sind müssen diese von einer Person geöffnet worden sein die Zugang zum 'nicht 24-Stunden Bereich' besitzt oder sich nach 1900 noch dort aufgehalten hat. Dies lässt sich auch nicht verhindern da es sich um Fluchttüren handelt. Aus diesem Grund sollen demnächst nochmal alle die das Betrifft per E-Mail über die Situation informiert werden.
We have joy, we have fun- we have Linux on our Sun

claudius
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von claudius »

denny hat geschrieben:Die Aufgabe hat dieser Dienst längst, nur wenn die Schließberechtigten diese nicht mehr zumachen ...
Also ist das Problem nicht der E-Pool Zugang. Mein Vorschlag: Gebt keine Schließberechtigungen für die zum Kern trennen Türen mehr aus. Personen die Zugang zum Rest des Gebäudes haben sollen über eine andere Tür rein gehen. Die zum Kern trennen Türen mal zu reparieren, damit sie auch wirklich ins Schloss fallen wäre auch eine Idee. Das Betrifft vor allem die Treppenhaustüren in E1,E2 und E3.

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von LucasR »

claudius hat geschrieben:
denny hat geschrieben:Die Aufgabe hat dieser Dienst längst, nur wenn die Schließberechtigten diese nicht mehr zumachen ...
Also ist das Problem nicht der E-Pool Zugang. Mein Vorschlag: Gebt keine Schließberechtigungen für die zum Kern trennen Türen mehr aus. Personen die Zugang zum Rest des Gebäudes haben sollen über eine andere Tür rein gehen. Die zum Kern trennen Türen mal zu reparieren, damit sie auch wirklich ins Schloss fallen wäre auch eine Idee. Das Betrifft vor allem die Treppenhaustüren in E1,E2 und E3.
Als Fluchtwegtüren sind diese Türen von Innen immer öffenbar... funktioniert also nur teilweise.

Michael Koch
Moderator
Moderator

Beitrag von Michael Koch »

claudius hat geschrieben:Das Türschloss logt ja mit wer wann aufschließt.
Unseren Informationen zufolge tun Sie das nicht. Das würde aber auch das Problem nicht lösen, da es ja um Personen geht welche die Türen nicht abschließen.
claudius hat geschrieben:Ich teile es gerne den Verantwortlichen mit wenn die Tür das nächste Mal offen steht. Gebt mir eine E-Mail Adresse.
Hierzu kommt wie bereits gesagt demnächst nochmal eine Information vom Dekanat an alle.
claudius hat geschrieben: Also ist das Problem nicht der E-Pool Zugang. Mein Vorschlag: Gebt keine Schließberechtigungen für die zum Kern trennen Türen mehr aus. Personen die Zugang zum Rest des Gebäudes haben sollen über eine andere Tür rein gehen.
Das wird die Problematik wohl nicht zur gänze lösen, da es sich wie bereits gesagt um Fluchttüren handelt die von innen heraus immer geöffnet werden können, ist aber eine Überlegung wert.
claudius hat geschrieben:Die zum Kern trennen Türen mal zu reparieren, damit sie auch wirklich ins Schloss fallen wäre auch eine Idee. Das Betrifft vor allem die Treppenhaustüren in E1,E2 und E3.
Ist notiert.
We have joy, we have fun- we have Linux on our Sun

DreamFlasher
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von DreamFlasher »

Weiterer Grund gegen Schließung: Welcher Informatiker hört denn bitte um 1 auf zu arbeiten? Also eher erweitern auf 3Uhr.

Einige Hiwis sind auf die Problematik wegen EPool offen und Vandalismus angesprochen worden. Auf folgende Probleme habe ich damals hingewiesen:
- Wenn jemand was klauen möchte geht er einfach am Tag rein und in der Nacht mit dem Diebesgut nach draußen durch die Flucht Türen. Da hilft E-Pool abschließen nicht.
- Türen zum Gebäudekern nicht abgeschlossen (war auch nach meinem Hinweis immer noch so)
- Piloty wird als öffentliche Kotztoilette von Schülern am Tag genutzt
- Piloty (Herrengartenüberdachung) wird von Obdachlosen als Schlafstätte genutzt - die insbesondere auch die Tür offen halten oder reingehen wenn Studenten nach 20Uhr rauskommen

Ich bekam darauf die Antwort beim nächsten Vorkommen den Wachdienst zu informieren, was ich zwei mal tat ohne, dass der Wachdienst auch nur einen Finger gerührt hätte.
Marcel Ackermann
http://www.dreamflasher.de
Machine Learning, Natural Language Processing, Algorithms

Interesse an Machine Learning, Artificial Intelligence, Natural Language Processing? Du möchtest deine Skills und Wissen verbessern, an Wettbewerben mit anderen Begeisterten teilnehmen? Mach mit bei unserer Study Group: http://groups.google.com/group/ml-ai

claudius
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von claudius »

LucasR hat geschrieben:Als Fluchtwegtüren sind diese Türen von Innen immer öffenbar... funktioniert also nur teilweise.
Um die Problematik mit der Fluchttür nochmal aufzugreifen: Die Paniköffnung funktioniert zwar von innen, jedoch ist es nach einer Paniköffnung nicht möglich die Tür von außen zu öffnen, wenn diese nach der Paniköffnung wieder ins Schloss gefallen ist. Außer eine Person hat Schließrechte und schließt die Tür wirklich auf oder die Tür wird mechanisch blockiert. Die mechanische Aufhaltefunktion in E0 nach D0 müsste sich über eine simple Zeitschaltuhr nach 19Uhr abstellen lassen.

@Michael: Schreib doch bitte gleich noch auf deinen Zettel, dass die Schilder das die Türen nach 19 Uhr geschlossen zuhalten sind erneuert werden sollten. Diese sind an vielen Stellen auseinander gerissen. Ich zeige gerne wie man sie so laminiert das sie sich nicht wieder auseinander reisen lassen.

Pflücker
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Pflücker »

claudius hat geschrieben: Um die Problematik mit der Fluchttür nochmal aufzugreifen: Die Paniköffnung funktioniert zwar von innen, jedoch ist es nach einer Paniköffnung nicht möglich die Tür von außen zu öffnen, wenn diese nach der Paniköffnung wieder ins Schloss gefallen ist. Außer eine Person hat Schließrechte und schließt die Tür wirklich auf oder die Tür wird mechanisch blockiert.
Das ist sehr wohl möglich, wenn die Türen von innen aufgeschlossen werden, dies geht auch ohne Transponder. Ist eine Tür unverschlossen, sind es ergo nach kurzer Zeit alle - Insbesondere wenn mal wieder die Türen in E2 offen sind...
claudius hat geschrieben:
Ich denke das wird einmal den Personen nicht schmecken, deren Büros im Treppenhaus liegen (sind meine ich 1-2) und dann sind sowohl die MFRs wie E202, E302 sowie das dortige Labor (ich meine es wäre eines) vom "Kern" abgeschnitten. Das ist erstens ungünstig, falls dort Lehrveranstaltungen oder Treffen/Gespräche jeglicher Art stattfinden, dann sind sowohl die Klos, die Teeküchen als auch die Büros kaum zugänglich ;) Und das diese Räume nach 19 Uhr noch belegt sind, ist jetzt nichtmal aus der Luft gegriffen...

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von oren78 »

DreamFlasher hat geschrieben: - Piloty (Herrengartenüberdachung) wird von Obdachlosen als Schlafstätte genutzt - die insbesondere auch die Tür offen halten oder reingehen wenn Studenten nach 20Uhr rauskommen

Ich bekam darauf die Antwort beim nächsten Vorkommen den Wachdienst zu informieren, was ich zwei mal tat ohne, dass der Wachdienst auch nur einen Finger gerührt hätte.
Adminedit: Beitrag wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen editiert

Mal im Ernst, wenn juckts wenn sich ein parr Obdachlose dort hinlegen? Sind schließlich auch nur Menschen !
Zuletzt geändert von Michael.R am 8. Jun 2012 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

DreamFlasher
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Zuletzt geändert von Michael.R am 8. Jun 2012 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel Ackermann

Interesse an Machine Learning, Artificial Intelligence, Natural Language Processing? Du möchtest deine Skills und Wissen verbessern, an Wettbewerben mit anderen Begeisterten teilnehmen? Mach mit bei unserer Study Group: http://groups.google.com/group/ml-ai

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von oren78 »

Zuletzt geändert von Michael.R am 8. Jun 2012 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

DreamFlasher
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Zuletzt geändert von Michael.R am 8. Jun 2012 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel Ackermann

Michael.R
Moderator
Moderator

Beitrag von Michael.R »

BACK TO TOPIC!!!!!

Antworten

Zurück zu „Das Wesentliche“