Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Moderatoren: Aktive Fachschaft, Das Wesentliche

Benutzeravatar
das Wesentliche
Moderator
Moderator
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2010 14:29
Wohnort: D120, Darmstadt
Kontaktdaten:

Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von das Wesentliche » 25. Aug 2010 18:01

Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Heute hat wieder eine FS-Sitzung in der Vorlesungsfreien Zeit stattgefunden. Das Protokoll ist hier einsehbar.

(Dieser Beitrag von Philipp Kaube erschien auf das Wesentliche.)

Echo
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2009 12:27

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von Echo » 7. Sep 2010 15:48

Hi,

was ist mit "Bücheraktion – dieses Semester == Tod" gemeint?
Wird die Aktion im WS 2010/11 nicht Stattfinden? Was sind die Gründe dafür?
Danke fürs lesen.

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von haase » 7. Sep 2010 17:03

Zum Zeitpunkt der letzten Sitzung war noch unklar, ob im Wintersemester die Buchaktion wieder stattfinden kann. Der bisherige Organisator steht hierfür nicht mehr zur Verfügung, und dadurch wollen wir den gesamten Ablauf etwas neu strukturieren. Ob dies jedoch schon zum Wintersemester erfolgen kann, war unklar; den bisherigen Ablauf können wir auf jeden Fall nicht ohne Veränderungen übernehmen. Mittlerweile sind wir jedoch schon einen Schritt weiter und können wahrscheinlich auch im Wintersemester die Buchaktion organisieren.

Benutzeravatar
luecketi
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2007 16:02

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von luecketi » 23. Sep 2010 08:38

Hallo,

wollte mal kurz nachfragen, ob sich bzgl. der Bücheraktion denn schon was getan hat. Wenn nur manhours fehlen, um wieder eine Bücheraktion durchführen zu können, kontaktiert mich per PM.

Gruß,

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von haase » 23. Sep 2010 08:58

Die Buchaktion fürs Wintersemester ist soweit in trockenen Tüchern. Der Ablauf wird sich von dem früherer Buchaktionen aber stark unterscheiden.

Benutzeravatar
luecketi
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2007 16:02

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von luecketi » 23. Sep 2010 12:07

ok. super.

gibts schon n datum ab wann die liste online geht? damit man mal sondieren kann, was man sich so in den schrank stellen kann?

Benutzeravatar
oren78
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1373
Registriert: 17. Nov 2006 17:47
Wohnort: Darmstadt

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von oren78 » 23. Sep 2010 12:24

Bücheraktion – dieses Semester == Tod
Warum das denn? :cry: :cry: :cry:
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von haase » 23. Sep 2010 13:12

oren78 hat geschrieben:
Bücheraktion – dieses Semester == Tod
Warum das denn? :cry: :cry: :cry:
Wie schon geschrieben: das hat sich mittlerweile geklärt und die Bestellphase wird vermutlich in der zweiten Vorlesungswoche gestartet. Die alte Buchliste ist weiterhin unter http://www.D120.de/buecher erreichbar und wird bald um die Änderungen der Dozenten ergänzt.

Benutzeravatar
bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 412
Registriert: 2. Aug 2006 22:42

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von bruse » 23. Sep 2010 19:35

Gab es nicht auch mal Planungen, die Bücherliste um Bestände aus den Anwendungsfächern zu erweitern? Oder ist das wieder vom Tisch.

PS: Irgendwie werden die Beiträge auf "Das Wesentliche" nur dann als neu angezeigt, wenn es Kommentare gibt. Mir gefiel das alte System besser...
Un hombre de frente a una ventana
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,
no es su interior, es luna.

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 425
Registriert: 2. Sep 2008 10:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von Steven » 24. Sep 2010 03:56

bruse hat geschrieben:Gab es nicht auch mal Planungen, die Bücherliste um Bestände aus den Anwendungsfächern zu erweitern?
Das habe ich schon mehrfach speziell im Hinblick auf BWL angesprochen, weil du dort ohne Buch eigentlich keine Chance hast (zumindest bei Pfohl - inzwischen emeritiert, wie sein Nachfolger das hält bleibt abzuwarten).

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Fachschaft das damals abgelehnt, weil wir sonst massenweise externe Leute subventionieren würden. Jeder, der einen RBG-Account hat, kann die Subvention abgreifen, egal ob Informatiker oder nur für eine Lehrveranstaltung am FB (also auch Mathematiker, Physiker, Winfe, etc.). Sind dann zu viele "externe" Bücher drin (BWL, Mathe, etc.), kaufen alle nur noch über uns ein und wir zahlen alles. Bleibt es halbwegs auf die Informatik beschränkt, bleiben die Bestellungen der Externen im Rahmen (weil dann nicht so interessant). Das ist aber wie gesagt nur meine Erinnerung an die Diskussion vom letzten Jahr.

Benutzeravatar
oren78
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1373
Registriert: 17. Nov 2006 17:47
Wohnort: Darmstadt

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von oren78 » 24. Sep 2010 09:57

bruse hat geschrieben:Gab es nicht auch mal Planungen, die Bücherliste um Bestände aus den Anwendungsfächern zu erweitern? Oder ist das wieder vom Tisch...
Ich hatte gestern mittag zufälligerweise die selbe frage in der Fachschaft gestellt, kommentar von nico: "aktuell werden die anwendungsfächer noch nicht supportert.." (ungefährer wortlaut...)

Also bleibt es wohl erstmal beim alten - sprich informatik-bücher. Bei mir wäre das jetzt nicht sooo dramatisch, ich bräuchte höchstens 1-2 bücher für den kompletten anwendungsfach (anglistik), aber bei den bwl/it-management teilnehmern sieht die sache wohl anders aus, soviel ich weiß benötigen die für jede zweite vorlesung (cyber law, grundlagen der bwl 1, etc.) ein oder mehr bücher?!
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

Benutzeravatar
bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 412
Registriert: 2. Aug 2006 22:42

Re: Protokoll der heutigen FS-Sitzung verfügbar

Beitrag von bruse » 24. Sep 2010 12:59

Naja, von der Hand zu weisen ist der Einwand der Subvention externer Leute nicht (geschieht ja jetzt auch schon, RBG-Account reicht ja zur Bestellung). Man könnte höchstens versuchen, Bestellungen aus dem Anwendungsfach auf Leute zu beschränken, die auch wirklich im Master eingeschrieben sind und dieses Fach gewählt haben. Wäre aber vermutlich sehr aufwändig für wenig Nutzen.
Un hombre de frente a una ventana
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,
no es su interior, es luna.

Antworten

Zurück zu „Das Wesentliche“