Seite 1 von 1

Studiengangwechsel von iST zu Inf. (PO 2015)

Verfasst: 15. Mär 2016 12:47
von Andreas Groß
Hallo zusammen,

ich wechsle jetzt zum Sommersemester in die Informatik (genauer ins 2te Semester, wegen diverser bestandener Leistungen aus dem iST-Studium) und wollte fragen wo ich mich am ehesten über das Studium informieren kann und wie sich das mit GdI3 handhabt...

Zum Studium:
Ich habe das Modulhandbuch [1] gefunden in welchem die Pflichtveranstaltungen aufgelistet sind, jedoch sind die Wahlveranstaltungen (Kanoniken?) eher nur angerissen und ich Suche dafür weitere Informationen.
Außerdem würde mich interessieren ob ich hier das Mentorensystem ebenfalls besuchen muss oder nicht.

Zu GdI3:
Die Studienleistung habe ich bestanden, und wollte nun am 1.4. die Klausur mitschreiben (kann man ja machen da Fehlversuche nicht übertragen werden, laut [2]) Muss ich danach, da neue PO, "Betriebssysteme" belegen und bekomme "Systemnahme und parallele Programmierung" als bestanden anerkannt oder muss ich die zusätzlich angebotenen Klausuren GdI3 wahrnehmen?

An beratung@informatik.tu-darmstadt.de habe ich bereits eine E-Mail geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten. (ist 5 Tage her)

Vielen dank für eure Hilfe
Andreas

PS: Sollte ich hier im falschen Bereich gelandet sein bitte verschieben, danke ;)

[1]
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... 141210.pdf
[2]
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... 151029.pdf

Re: Studiengangwechsel von iST zu Inf. (PO 2015)

Verfasst: 15. Mär 2016 13:48
von h_ar
Hallo!

Modulhandbücher, TUCAN und die Seiten der Fachschaft Informatik dürften einige Informationen haben.

DIe Fehlversuche werden meines Wissens nach doch! angerechnet. Das hatte ich gesagt bekommen, jedoch hast du Recht, im Dokument ist das anders, und wenn das stimmt würde ich GDI3 im Sommer auch schreiben.. Wenn du die Studienleistung in GDI3 erbracht hast, müsstest du dann nur noch BS schreiben, da sie auf RO angerechnet wird. Angaben ohne Gewähr.

EDIT: Es ist vom Studiengang abhängig. Siehe: https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... iengaenge/

Re: Studiengangwechsel von iST zu Inf. (PO 2015)

Verfasst: 15. Mär 2016 14:12
von Andreas Groß
Vielen dank h_ar!
Soweit ich das deinem EDIT entnehme:

Auf der Seite steht bei Punkt 5: " ... Bei einem Wechsel in den B.Sc. Informatik 2015 werden die Fehlversuche in GDI 3 „alter Art“ nicht auf auf BS angerechnet."
Was ja auf mich zutreffen sollte.

Re: Studiengangwechsel von iST zu Inf. (PO 2015)

Verfasst: 15. Mär 2016 14:50
von h_ar
Gerne!

Genau, in meinem Fall (WINF) ist das Gegenteil der Fall, weshalb ich eine andere Information hatte. Du kannst also GDI ohne Sorge schreiben. :)

Re: Studiengangwechsel von iST zu Inf. (PO 2015)

Verfasst: 8. Apr 2016 20:18
von DanielMS
Hallo, ich hätte auch ein paar Fragen zum gleichen Szenario (Wechsel von IST zu Inf. 2. Semester):

1. Lässt sich Aussagen- und Prädikatenlogik / FGdI 2 ver- bzw. bestehen ohne FGdI 1 besucht zu haben (Grundlegendes Wissen über Automaten und formale Sprachen ist vorhanden)?

2. Warum ist Visual Computing im Modulhandbuch unter SS und man kann sich jetzt anmelden und es besuchen, während es im aktuellen Studien- und Prüfungsplan im 5. Semester eingeteilt ist?

3. Ich wollte als 4. Fach dieses Semester "CE und Robotik" besuchen. Da diese Vorlesung laut TUCAN mitten im Zeitslot von Rechnerorganisation anfängt (-_-), würde mich interessieren ob eine oder beide Vorlesungen aufgezeichnet werden oder Videomaterial der letzten Semester exisitiert, sodass es vielleicht doch möglich wäre beide zu besuchen?
Außerdem: Wie ist die Übung zu CE u. R. organisiert (vorrausgesetzt es gibt eine) und an welchen Wochentagen findet diese statt? In TUCAN steht nix und im Lernportal finde ich kein Modul dazu.

4. Falls "CE und Robotik" flachfällt, welches Fach wäre denn (aus dem 4. Semester) empfehlenswert (Zusätzlich zu RO, Mathe 2 und AP)?

Vielen Dank im Voraus :)