TUD Studierendenstatistik

Moderator: Aktive Fachschaft

cedics
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 6. Apr 2010 16:54

TUD Studierendenstatistik

Beitrag von cedics »

Ich frag einfach mal ins blaue: Wie liest man die Studierendenstatistik genau?
Der Schwundfaktor wird mir klar, aber der Rest nicht so ganz :|

http://www.pvw.tu-darmstadt.de/stud_statistik/


Beispiel ist diese Abfrage:
Abschlussart: Bachelor an Universitäten
Studienfach: Informatik
Endsemester: ss 2012
Ausgabetyp: Einzeltabelle

Was sagt die Verlaufstatistik aus ?

cedics
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 6. Apr 2010 16:54

Re: TUD Studierendenstatistik

Beitrag von cedics »

Hier mal ein Bild:
Bild
Zuletzt geändert von cedics am 5. Mär 2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: TUD Studierendenstatistik

Beitrag von mmi1991 »

@cedigs: Ich glaube, er versteht nicht, was die Tabelle aussagt :)

Nun ja, nachdem du deinen Beitrag geändert hast, macht meiner keinen Sinn mehr…
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

l3on
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 9. Feb 2008 14:53

Re: TUD Studierendenstatistik

Beitrag von l3on »

Die Zeile gibt dir ein Semester als Zeitraum an, und die jeweilige Spalte dann, wieviele Studenten sich in diesem Zeitraum im X-ten Semester befinden.
Um nun z.B. zu schauen wie sich dein eigenes Semester entwickelt hat, nimmst du dein Startsemester mit Spalte 1 und ziehst ne Diagonale nach rechts unten. M.E. erkennt man aber keinen Unterschied zwischen Studienabrechern und Graduierten.

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: TUD Studierendenstatistik

Beitrag von robert.n »

Was mich ja mal interessieren würde ist wie viele den Bachelor of Science Informatik in Regelstudienzeit schaffen, mit welcher Durchschnittsnote und in welchem Alter.

Sehe ich das richtig, dass man keine dieser 3 Sachen aus den Tabellen ablesen kann?

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: TUD Studierendenstatistik

Beitrag von Osterlaus »

robert.n hat geschrieben:Was mich ja mal interessieren würde ist wie viele den Bachelor of Science Informatik in Regelstudienzeit schaffen, mit welcher Durchschnittsnote und in welchem Alter.

Sehe ich das richtig, dass man keine dieser 3 Sachen aus den Tabellen ablesen kann?
Richtig. Besonders Alter und Note sind in dieser Statistik ja gar nicht erfasst. Vor zwei Jahren habe ich in Sachen Regelstudienzeit mal bei der Verwaltung nachgefragt, und da wollte man noch keine klaren Aussagen treffen. Wenn du aber wirklich interessiert an den Zahlen bist, frag doch mal im Dezernat IA nach

Antworten

Zurück zu „Allgemein“