Masterarbeit wieviel Seiten?

Moderator: Aktive Fachschaft

Omen
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Masterarbeit wieviel Seiten?

Beitrag von Omen »

Hallo,

wieviel Seiten sollte man für Masterarbeit mindestens schreiben wenn die Arbeit praktischen Teil (4 Monate) enthält?

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Re: Masterarbeit wieviel Seiten?

Beitrag von oren78 »

Omen hat geschrieben:Hallo,

wieviel Seiten sollte man für Masterarbeit mindestens schreiben wenn die Arbeit praktischen Teil (4 Monate) enthält?
Das kann nicht pauschalisiert werden...ich habe z.B. einen praktischen teil, der über 8 monate harte implementier-arbeit gekostet hat und bin bei meiner thesis mittlerweile bei seite 98 angekommen...fertig bin ich jedoch (noch) nicht ;-)

Es gibt durchaus thesen die mit sage und schreibe 7 Seiten ausgekommen sind, dafür enthalten sie dementsprechend geballtes wissen auf minimalstem raum...dagegen gibts es thesen mit 180 seiten, die nur theorie abdecken und wissenschaftlich gesehen weniger inovatives bieten...

Wie gesagt, es gibt kein richtwert, dafür unterscheiden sich die thesen thematisch als auch vom praktischen aufwand zu sehr voneinander...Lass also am besten dein betreuer ein blick über deine arbeit drüberwerfen damit dieser die entscheidung fällen kann, ob der umfang deiner arbeit bzgl. der wissenschaftlichen aufgabenstellung angemessen ist.
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

jebediah
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von jebediah »

Schau mal, ob die Fachgruppe nicht vielleicht einen "Leitfaden" hat. Beispiel: http://www.stg.tu-darmstadt.de/teaching ... nfo.de.jsp
//Algorithms are for people who don't know how to buy RAM.

d_s
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von d_s »

Ich kenne jemanden gut, der mit weniger als 50 Seiten eine sehr gute Note erreicht hat. Es kommt nicht so sehr auf den Umfang, sondern auf den Inhalt an...

Toobee
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Toobee »

Ich glaub ~30 Seiten sind so die grobe Größenordnung für ne BA, ne MA würde ich dann entsprechend ~60 ansetzen. Aber klar, der Inhalt zählt und wie das Problem analysiert und die Lösungsentscheidungen hergeleitet wurden.
Es kommt auch stark darauf an, wie sehr man auf die Grundlagen eingeht. Man kann das 'refresher-mäßig' knapp halten oder etwas tiefer die einzelnen Grundlagen eintauchen. So eine Arbeit liest sic optimalerweise halt angenehm, zu viel blabla ist schlecht und wenn du lücken in deiner Argumentation oder Schlußfolgerungen hast und den Leser "abhängst", wird das auch nicht zur Notenaufwertung beitragen.

Manche Prüfungsordnungen definieren fixe mindest (Text-)Seiten für eine Thesis. In die von der TUD habe ich noch nicht reingeschaut.

leviathan
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von leviathan »

Toobee hat geschrieben:Ich glaub ~30 Seiten sind so die grobe Größenordnung für ne BA, ne MA würde ich dann entsprechend ~60 ansetzen. Aber klar, der Inhalt zählt und wie das Problem analysiert und die Lösungsentscheidungen hergeleitet wurden.
Ich kenne hier 40 und 80 als entsprechende Zahlen, aber wie schon mehrfach in diesem Thread gesagt, das ist nur eine sehr grobe Richtlinie und keine Vorgabe.
Ein Programmierer hat immer eine Lösung. Die passt nur nicht immer zum Problem.

Hiwi für Weiterentwicklung des Lernportals (Moodle).

Antworten

Zurück zu „Allgemein“