Bachelorarbeit

Moderator: Aktive Fachschaft

igor.a
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Bachelorarbeit

Beitrag von igor.a »

Hallo,

da ich noch nie eine Studienarbeit geschrieben habe, wollte ich euch fragen, wie das ist: wieviele Stunden hat die Bachelorarbeit bei euch so in Anspruch genommen (von den in der Prüfungsordnung erwähnten maximalen 360 h) ? Wie habt ihr sie euch zeitlich eingeteilt?

Danke schonmal für die Antworten.

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Re: Bachelorarbeit

Beitrag von oren78 »

igor.a hat geschrieben:Hallo,

da ich noch nie eine Studienarbeit geschrieben habe, wollte ich euch fragen, wie das ist: wieviele Stunden hat die Bachelorarbeit bei euch so in Anspruch genommen (von den in der Prüfungsordnung erwähnten maximalen 360 h) ? Wie habt ihr sie euch zeitlich eingeteilt?

Danke schonmal für die Antworten.
Also bei mir waren es ca. 1000 Stunden (ca. 6 Monate), aber auch nur weil ich eine Thesis hatte, die neben Informatik sehr viel mit Linguistik zu tun hatte, und da mir dieser Bereich zu der damaligen Zeit völlig fremd war, musste ich mich da dementsprechend reinarbeiten...

Generell kann man nicht pauschal sagen wieviele Stunden du tatsächlich an der Thesis vcerbringen wirst. Dazu gibt es einfach viele Faktoren wie z.B. Erfahrung mit wissenschaftliches Schreiben, bzw. Vorgehensweise (korrektes Zitieren, Recherche, usw.), aber auch LaTex Kenntnisse sind entscheidend es sei den du gehörst zu denen die eine Thesis in Word verfassen ;-)

Die zeitliche Einteilung hängt im wesentlichen von dir ab - wieviel hast du nebenbei noch zu tun (Vorlesungen, Seminare, Praktika, Jobs, ...) Kann man also auch nicht wirklich pauschalisieren...
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

igor.a
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von igor.a »

Danke für die Info :)

Hätte mit mehr Antworten gerechnet, aber okay...

JanM
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von JanM »

wen spricht man denn am besten an, wenn man sich für eine bachelorarbeit in einem bestimmten fachgebiet interessiert?

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von Osterlaus »

JanM hat geschrieben:wen spricht man denn am besten an, wenn man sich für eine bachelorarbeit in einem bestimmten fachgebiet interessiert?
Ich würde es mit einem Mitarbeiter in dem Fachgebiet probieren...

Ibliss
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Ibliss »

JanM hat geschrieben:wen spricht man denn am besten an, wenn man sich für eine bachelorarbeit in einem bestimmten fachgebiet interessiert?
Das Orakel.
"Honesty is the first chapter in the book of wisdom.
Alien vs Predator 2 is the movie version of that book."

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n »

Bei ausgeschriebenen Bachelorarbeiten ist normalerweise ein Kontakt mit angegeben.

Wenn du einen eigenen Themenvorschlag hast, dann hast du die Wahl
- einen Prof deiner Wahl (das Fachgebiet sollte natürlich zum Thema passen) per Mail oder in seiner Sprechstunde anzusprechen
- einen wissenschaftlichen Mitarbeiter des Fachgebiets anzusprechen

Oft steht dazu auch etwas auf den Webseiten der jeweiligen Fachgebiete, z.B. wie hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“