Konsistenz von TUCaN und Mhb

Moderator: Aktive Fachschaft

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 522
Registriert: 1. Okt 2008 17:18

Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von fetzer »

Hi,

es gibt Veranstaltungen, die in TUCaN eingetragen sind, aber nicht im Modulhandbuch und umgekehrt. Auf welches Tool kann ich mich nun eher verlassen? Welches Tool ist denn nun "vollständig" und damit ausschlaggebend?

Grüße

Der_olle_Schwoebel
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2008 18:22
Wohnort: Erbach (Odenwald)
Kontaktdaten:

Re: Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von Der_olle_Schwoebel »

Naja, für seinen Prüfungsplan braucht man die Prüfungsnummern aus dem MBH, also vermutlich "zwangsweise" eher das.
Wie verbindlich das alles ist, wüsste ich aber auch gerne.
Life's a climb. But the view is great...
Bild

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 522
Registriert: 1. Okt 2008 17:18

Re: Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von fetzer »

Der_olle_Schwoebel hat geschrieben:Naja, für seinen Prüfungsplan braucht man die Prüfungsnummern aus dem MBH, also vermutlich "zwangsweise" eher das.
Wie verbindlich das alles ist, wüsste ich aber auch gerne.
Es gibt aber ja Veranstaltungen, die nicht im Mhb auftauchen, also nur eine Nummer in TUCaN besitzen...

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von Osterlaus »

fetzer hat geschrieben:
Der_olle_Schwoebel hat geschrieben:Naja, für seinen Prüfungsplan braucht man die Prüfungsnummern aus dem MBH, also vermutlich "zwangsweise" eher das.
Wie verbindlich das alles ist, wüsste ich aber auch gerne.
Es gibt aber ja Veranstaltungen, die nicht im Mhb auftauchen, also nur eine Nummer in TUCaN besitzen...
Und die willst du dann genau wie in deinen Prüfungsplan eintragen???

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von MisterD123 »

Osterlaus hat geschrieben:
fetzer hat geschrieben:
Der_olle_Schwoebel hat geschrieben:Naja, für seinen Prüfungsplan braucht man die Prüfungsnummern aus dem MBH, also vermutlich "zwangsweise" eher das.
Wie verbindlich das alles ist, wüsste ich aber auch gerne.
Es gibt aber ja Veranstaltungen, die nicht im Mhb auftauchen, also nur eine Nummer in TUCaN besitzen...
Und die willst du dann genau wie in deinen Prüfungsplan eintragen???
gratulation captain obvious, du hast das problem erkannt :D

Ich würde sagen schreib dir auf welche veranstaltungen dir wo fehlen und melde dich beim studienbüro/prüfsek informatik (n stück links neben der fachschaft oder per mail) und frag da nach warum die veranstaltung nur im einen aber nicht im andern ist.

Bei TUCAN würde ich dir aber raten, erstmal die Veranstaltungssuche (richtiges semester auswählen zum suchen!) zu benutzen, die veranstaltung könnte einfach wo anders einsortiert sein wo du sie nur nicht gesehen hast.

SebFreutel
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 317
Registriert: 30. Okt 2006 21:54

Re: Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von SebFreutel »

Die Prüfungspläne laufen doch in Zukunft (bei Spezialisierungsmastern schon teilweise/theoretisch seit letztem Semester) auch über TUCaN't (und Papier, das neue hippe Medium), dann braucht man keine MHB-Nummer mehr. Insofern traue ich... trotzdem keinem von beiden, aber dem TUCaN't-VV ein kleines bisschen mehr, was die Frage angeht, ob etwas angeboten wird.
Zur Studienplanung kann man's natürlich sowieso nicht nehmen, solange nur das aktuelle bzw. jetzt auch nächste Semester angezeigt wird, aber das konnte vorher ja keiner ahnen...

Christian_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 178
Registriert: 10. Apr 2009 16:30

Re: Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von Christian_ »

nach eine Erfahrung von mir zum Thema konsistenz und verfügbarkeit der Veranstaltungen:
ich will evtl SE D&C im kommenden Semester besuchen
Aber in TUCaN/VV/FB 20/Vertiefungsveranstaltungen/SE finde ich die Veranstaltung nicht. Auch den anderen Kategorien im FB20 finde ich die Veranstaltung nicht.
Das MHB hilf hier auch nicht weiter. Angeblich wurde es das letzte mal im WS09/10 gehalten und wird auch im kommenden SS11 nicht angeboten.
In meiner Verzweiflung nehme ich die MHB Nummer aus dem MHB und suche die Veranstaltung im TUCaN.
TADA. ich finde sie!
Dort steht auch die korrekte Orga Einheit FB 20. Warum sie aber über das normale Verzeichnis nicht erreichbar ist weiß ich nicht...
Omnium rerum principia parva sunt. -Cicero

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von MisterD123 »

die veranstaltung wird einfach nicht in der richtigen kategorie eingetragen sein, da hat einfach jemand was falsch eingetragen ;P

Benutzeravatar
mantra
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 385
Registriert: 23. Okt 2005 23:56
Wohnort: Wiesbaden

Re: Konsistenz von TUCaN und Mhb

Beitrag von mantra »

Christian_ hat geschrieben: In meiner Verzweiflung nehme ich die MHB Nummer aus dem MHB und suche die Veranstaltung im TUCaN.
TADA. ich finde sie!
Das ist doch der ganz normale Workflow, hast du nicht die FAQ gelesen?

Antworten

Zurück zu „Allgemein“