Rotationsmatrix

Pascha
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 242
Registriert: 6. Jun 2007 14:03

Rotationsmatrix

Beitrag von Pascha »

Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt. Soweit ich es weiß und ich den Glauben meinem Mathebuch und der Aussage in der Vorlesung schenken kann, steht bei beim Produkt mehrerer Drehmatrizen die erste Drehmatrix rechts und die letzte links: D = D_2 * D_1 da aus p_1 = D_1 * p und p_2 = D_2 * p_1 folgt p_2 = D_2 * D_1 * p...

Wieso ist es dann in der MuLö zur 1. Übung bei der Aufgabe 3c) genau andersrum? Für die Rotation um die x-Achse und dann um die y-Achse wird die Lösung R_x * R_y präsentiert :/

Pascha
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 242
Registriert: 6. Jun 2007 14:03

Re: Rotationsmatrix

Beitrag von Pascha »

Ok, hat sich glaube ich erledigt. Hier wird ja um die neuen Achsen gedreht und nicht um ein Bezugssystem...

Antworten

Zurück zu „Archiv“