Definition v_i

acerberus
Erstie
Erstie
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2009 15:08

Definition v_i

Beitrag von acerberus »

Hallo,

ich bin gerade bei der Newton Euler Dynamik und habe eine Frage zur Definition von \(v_i\). Auf Seite 94 des Skripts heißt es:
linearer Geschwindigkeitsvektor des i-ten Glieds am Gelenk i-1 bzgl. Basiskoordinatensystem \(S_0\), dargestellt in \(S_i\)
Nun befindet sich Glied i allerdings zwischen Gelenk i und i+1 und in der Skizze (gleiche Seite) ist der Geschwindigkeitsvektor am Gelenk i+1 (also im Ursprung von \(S_i\)) eingezeichnet.

Ist dies ein Tippfehler im Skript, oder verstehe ich hier etwas nicht?

Danke schon mal.
Arno

m_r
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 29. Okt 2009 14:42

Re: Definition v_i

Beitrag von m_r »

Das stimmt. Da handelt es sich um einen Tippfehler. Es muss "am Gelenk i+1" heissen.
Vielen Dank für den Hinweis!

mfg

Antworten

Zurück zu „Archiv“