Es gibt ein Problem bei P2_LoeVo.sci

Ruimin Zou
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2008 14:38

Es gibt ein Problem bei P2_LoeVo.sci

Beitrag von Ruimin Zou »

Ich lasse diese Dokument P2_LoeVo.sci bei SciLab kompilieren, aber es gelingt nicht. Das Problem liegt sich bei der Funktion trfMat ( ) und die Warnung "undefined variable : trfMat" tritt auf. Die Funktion trfMat( ) ist folgend,

function T = calcDHTrans(dh, q)
select dh.rho
case 0, T = trfMat('z',dh.theta,[0 0 0]')*trfMat('z',0,[0 0 dh.d+q]')*trfMat('z',0,[dh.a,0,0]')*trfMat('x',dh.alpha,[0 0 0]'),
case 1, T = trfMat('z',dh.theta+q,[0 0 0]')*trfMat('z',0,[0 0 dh.d]')*trfMat('z',0,[dh.a,0,0]')*trfMat('x',dh.alpha,[0 0 0]'),
end
endfunction

Der Auflag meiner Scilab ist scilab-4.1.2 .
Ich suche bei manual_scilab und dort gibt es keine Funktion trfMat( ).

Philip
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 24. Okt 2004 16:25

Re: Es gibt ein Problem bei P2_LoeVo.sci

Beitrag von Philip »

Ich habe Robotik zwar vor einem Jahr gehört, deshalb weiß ich die konkreten Umstände nicht, aber ich gehe davon aus, dass trfMat in dem Lösungsvorschlag der ersten Übung definiert wurde. Du musst vermutlich also den ersten Lösungsvorschlag (oder deine Lösung, sofern sie funktioniert) vorher in scilab laden, danach klappt auch der Lösungsvorschlag 2.

Antworten

Zurück zu „Archiv“