Seite 1 von 1

Fahrerassistenzsystem beim Überholen & 1. Foliensatz

Verfasst: 10. Okt 2009 23:37
von Sandra
Wir haben es auf die Startseite der TUD geschafft :D Letzte Woche ist die zweite Phase eines Gemeinschaftsprojektes mit Continental und den Fachgebieten Automatisierungstechnik (Prof. Rolf Isermann), Fahrzeugtechnik (Prof. Hermann Winner) und unserer Gruppe Multimodale Interaktive Systeme (Prof. Bernt Schiele) zu Ende gegangen. Ziel ist/war ein Fahrerassistenzsystem, dass bei gefaehrlichen Überholmanövern warnt oder abbremst, so dass der Fahrer wieder rechtzeitig auf seine Spur einscheren kann:

http://www.tu-darmstadt.de/vorbeischaue ... 904.de.jsp

Letzten Dienstag gab es dann eine grosse Präsentation vor unserem Präsidenten, diversen Automobilherstellern und der Presse mit verschiedenen ausgestrahlten Fernsehbeiträgen. Weitere Details gibt es dann am kommenden Montag. Übrigens, der Algorithmus, der hier verwendet wurde um eine stark dynamische Strassensituation visuell zu erfassen, wird auch in vereinfachter Version in dieser Vorlesung behandelt :wink:

Btw: Der erste Foliensatz ist jetzt auch online zu finden unter http://www.mis.tu-darmstadt.de/ml2

Viele Gruesse

Sandra