Review 3 - Qualitätssicherung

Benutzeravatar
sproksch
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 346
Registriert: 15. Apr 2004 17:56

Review 3 - Qualitätssicherung

Beitrag von sproksch » 19. Sep 2016 15:11

Liebe SEP Teilnehmer,

das letzte Review des SEPs steht direkt vor der Tür. Die Rahmenanforderung an das Review 3 ist die gleiche wie bei den bisherigen Reviews, der Fokus liegt diesesmal jedoch auf der Qualitätsicherung.

Bezüglich Qualitätssicherung möchten wir, wie im QS-Kick-off bereits angekündigt, exemplarische Belege für die Durchführung der Maßnahmen sehen. Für Tests kann dies ein Screenshot aller Tests sein, ergänzt durch die Code-Coverage, für Code-Reviews eine ausgefüllte Checkliste/Protokoll, usw. Uns interessiert insbesondere, ob alle Maßnahmen wie geplant durchgeführt wurden und wie erfolgreich diese waren, d.h., wurden Fehler gefunden. Falls eine Maßnahme nicht wie geplant durchgeführt wurde, interessiert uns wieso und was stattdessen getan wurde. Abschließend interessiert uns ein Fazit zu eurer Qualitätssicherung: habt ihr zu viel oder zu wenig getan. Welche Maßnahmen würdet ihr erneut verwenden oder was würdet ihr im nächsten Projekt anders machen?

Da es sich bei dem Review um eure letzte Präsentation im SEP handelt, sind wir auch an allgemeinen Fragen interessiert:
  • Zieht ein Fazit zu eurem Projekt, bzw. eine retrospektive Betrachtung eurer Durchführung
  • Was sind eure "Lessons learned"?
  • Welche Probleme gab es im Kurs, mit euren Betreuern, innerhab der Gruppe?
  • Wie habt ihr euer Abnahmeprotokoll definiert? Wie wurde die Abnahme durchgeführt?
  • Gab es Abweichungen zu dem im Pflichtenheft definierten Vorgehen?
  • Wie seid ihr mit Änderungen umgegangen?
Das Review findet diesesmal an zwei Tagen statt, die Gruppen erscheinen bitte in folgender Reihenfolge:

23.9., 15:00 Uhr, A213 - EZ Solutions
30.9., 15:00 Uhr, A213 - BigBib

Bitte seid pünktlich, um eine reibungslose Durchführung zu ermöglichen und Wartezeiten für die anderen Gruppen zu vermeiden.

mfg
Sebastian

Zurück zu „Archiv“