Seite 1 von 1

Tools-Meeting

Verfasst: 24. Nov 2010 11:31
von marcel_b
Hi,

bitte postet eure Termine wann ihr euer erstes Treffen mit dem Kunden habt, damit wir ungefähr ein bis zwei Wochen danach das Meeting für die Tools zum PM bzw. zur QS diskutieren können. Bitte beschreibt nach eurem Treffen kurz auf welchen Technologien/Programmiersprachen euer Projekt voraussichtlich aufsetzen wird (Webanwendung +/- UI, Eclipse RCP, Swing Applet... ?) damit ich u.U. Studenten finde, die euch eine entsprechende Tooleinführung geben können.

Wenn ihr selbst Einführungen in entsprechende Tools geben wollt/könntet oder jemanden kennt, der das machen möchte (z.B. zu Trac oder einer Projektmanagement Software) postet das bitte auch hier im Thread.

Viele Grüße
Marcel

Re: Tools-Meeting

Verfasst: 24. Nov 2010 11:41
von Thomas
marcel_b hat geschrieben:Wenn ihr selbst Einführungen in entsprechende Tools geben wollt/könntet oder jemanden kennt, der das machen möchte (z.B. zu Trac oder einer Projektmanagement Software) postet das bitte auch hier im Thread.
In der Fachschaft benutzen wir zur Aufgabenverwaltung Trac, weshalb ich zu diesem Bereich was sagen könnte. Die „Teamgröße“ ist da natürlich anders als im SE-Projekt.

Re: Tools-Meeting

Verfasst: 24. Nov 2010 12:39
von yourmaninamsterdam
Teams, die toolgestützt mit Scrum arbeiten wollen, möchte ich Kunagi empfehlen. Auf der Webseite steht eine Demoanwendung zur Verfügung.

Ich bin seit ca. 2 Jahren an der Entwicklung des Tools beteiligt (und Product Owner). Die Software ist mit Java/GWT entwickelt und hat daher ein sehr komfortables asynchrones Web-Interface. Seit dem ersten Release im Mai haben wir basierend auf User-Rückmeldungen viele Verbesserungen und Erweiterungen vorgenommen. Auch erhalten wir regelmäßig potitives Feadback von Leuten, die das für ihr Projektmanagement einsetzen. Kunagi umfasst Scrum und eine Sammlung andere Practices, die sich in ihrer Gänze (wem das was sagt) grob an CMMI Level 2 orientieren.

Unser Releasezyklus ist monatlich, sodass regelmäßig mit Fixes und Verbesserungen zu rechnen ist. Das Tool ist freie Software und kann einfach mit einer Tomcat-Installation betrieben werden (wir garantieren nicht die Persistenz der Daten in der Demoinstallation auf unserem Server). Es existiert eine in-program Dokumentation aller Felder; ein Tutorial ist gerade in Arbeit. Für Fragen stehen ich und andere Projektmitglieder aber jederzeit zur Verfügung.

Falls näheres Interesse besteht, sprecht mich an.

Re: Tools-Meeting

Verfasst: 25. Nov 2010 13:15
von Trusterrer
Das Team Joker Pets: Magic Impends! hat am 06.12. das Treffen mit dem Auftraggeber.

Re: Tools-Meeting

Verfasst: 25. Nov 2010 13:28
von marcel_b
yourmaninamsterdam hat geschrieben:Teams, die toolgestützt mit Scrum arbeiten wollen, möchte ich Kunagi empfehlen...
Besteht die Möglichkeit für eine 10-15 minütigen Demo eures Tools - am besten mit einem (eurem?) Real-life Projekt als Anschauungsobjekt? Ein grober Termin für eine solche Demo könnte KW 50 sein. Das hängt jedoch davon ab, wann die Treffen mit dem Auftraggeber stattgefunden haben.

Viele Grüße
Marcel

BTW: Teams, die sich noch nicht mit ihrem Betreuer getroffen habe sollten ihn umgehend aufsuchen :)

Re: Tools-Meeting

Verfasst: 25. Nov 2010 19:19
von yourmaninamsterdam
marcel_b hat geschrieben:
yourmaninamsterdam hat geschrieben:Teams, die toolgestützt mit Scrum arbeiten wollen, möchte ich Kunagi empfehlen...
Besteht die Möglichkeit für eine 10-15 minütigen Demo eures Tools - am besten mit einem (eurem?) Real-life Projekt als Anschauungsobjekt?
Das ist durchaus möglich. Wir müssten uns nur auf einen passenden Termin einigen.