Tools-Meeting

marcel_b
Nerd
Nerd
Tools-Meeting

Beitrag von marcel_b » 24. Nov 2010 11:31

Hi,

bitte postet eure Termine wann ihr euer erstes Treffen mit dem Kunden habt, damit wir ungefähr ein bis zwei Wochen danach das Meeting für die Tools zum PM bzw. zur QS diskutieren können. Bitte beschreibt nach eurem Treffen kurz auf welchen Technologien/Programmiersprachen euer Projekt voraussichtlich aufsetzen wird (Webanwendung +/- UI, Eclipse RCP, Swing Applet... ?) damit ich u.U. Studenten finde, die euch eine entsprechende Tooleinführung geben können.

Wenn ihr selbst Einführungen in entsprechende Tools geben wollt/könntet oder jemanden kennt, der das machen möchte (z.B. zu Trac oder einer Projektmanagement Software) postet das bitte auch hier im Thread.

Viele Grüße
Marcel

Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Re: Tools-Meeting

Beitrag von Thomas » 24. Nov 2010 11:41

marcel_b hat geschrieben:Wenn ihr selbst Einführungen in entsprechende Tools geben wollt/könntet oder jemanden kennt, der das machen möchte (z.B. zu Trac oder einer Projektmanagement Software) postet das bitte auch hier im Thread.
In der Fachschaft benutzen wir zur Aufgabenverwaltung Trac, weshalb ich zu diesem Bereich was sagen könnte. Die „Teamgröße“ ist da natürlich anders als im SE-Projekt.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd

Beitrag von yourmaninamsterdam » 24. Nov 2010 12:39

Teams, die toolgestützt mit Scrum arbeiten wollen, möchte ich Kunagi empfehlen. Auf der Webseite steht eine Demoanwendung zur Verfügung.

Ich bin seit ca. 2 Jahren an der Entwicklung des Tools beteiligt (und Product Owner). Die Software ist mit Java/GWT entwickelt und hat daher ein sehr komfortables asynchrones Web-Interface. Seit dem ersten Release im Mai haben wir basierend auf User-Rückmeldungen viele Verbesserungen und Erweiterungen vorgenommen. Auch erhalten wir regelmäßig potitives Feadback von Leuten, die das für ihr Projektmanagement einsetzen. Kunagi umfasst Scrum und eine Sammlung andere Practices, die sich in ihrer Gänze (wem das was sagt) grob an CMMI Level 2 orientieren.

Unser Releasezyklus ist monatlich, sodass regelmäßig mit Fixes und Verbesserungen zu rechnen ist. Das Tool ist freie Software und kann einfach mit einer Tomcat-Installation betrieben werden (wir garantieren nicht die Persistenz der Daten in der Demoinstallation auf unserem Server). Es existiert eine in-program Dokumentation aller Felder; ein Tutorial ist gerade in Arbeit. Für Fragen stehen ich und andere Projektmitglieder aber jederzeit zur Verfügung.

Falls näheres Interesse besteht, sprecht mich an.

Trusterrer
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Trusterrer » 25. Nov 2010 13:15

Das Team Joker Pets: Magic Impends! hat am 06.12. das Treffen mit dem Auftraggeber.

marcel_b
Nerd
Nerd

Beitrag von marcel_b » 25. Nov 2010 13:28

yourmaninamsterdam hat geschrieben:Teams, die toolgestützt mit Scrum arbeiten wollen, möchte ich Kunagi empfehlen...
Besteht die Möglichkeit für eine 10-15 minütigen Demo eures Tools - am besten mit einem (eurem?) Real-life Projekt als Anschauungsobjekt? Ein grober Termin für eine solche Demo könnte KW 50 sein. Das hängt jedoch davon ab, wann die Treffen mit dem Auftraggeber stattgefunden haben.

Viele Grüße
Marcel

BTW: Teams, die sich noch nicht mit ihrem Betreuer getroffen habe sollten ihn umgehend aufsuchen :)

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd

Beitrag von yourmaninamsterdam » 25. Nov 2010 19:19

marcel_b hat geschrieben:
yourmaninamsterdam hat geschrieben:Teams, die toolgestützt mit Scrum arbeiten wollen, möchte ich Kunagi empfehlen...
Besteht die Möglichkeit für eine 10-15 minütigen Demo eures Tools - am besten mit einem (eurem?) Real-life Projekt als Anschauungsobjekt?
Das ist durchaus möglich. Wir müssten uns nur auf einen passenden Termin einigen.

Antworten

Zurück zu „Archiv“