Zitate im Bericht

Moderator: Seminar: Knowledge Management in Web 2.0

Hungriger Hugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2007 13:17

Zitate im Bericht

Beitrag von Hungriger Hugo » 28. Jul 2009 16:18

Hallo,

im Rahmen meiner schriftlichen Ausarbeitung bin ich auf die Frage gestoßen, wie bzw. ob man Beiträge aus Foren zitieren darf bzw. muss. Ich denke, dass dort sicherlich wertvolle Informationen enthalten sind, die man auch unbedingt verwenden sollte. Allerdings habe ich keine genaue Vorstellung wie man Forenaussagen zitieren kann. Alternativ könnte man auch die Auffassung vertreten, dass Beiträge in Foren als allgemein bekannte Informationen gelten und deshalb nicht zitiert werden müssen.

Bitte um kurze Rückmeldung, wie wir verfahren sollen.

Viele Grüße

JohannesHoffart
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2009 11:05

Re: Zitate im Bericht

Beitrag von JohannesHoffart » 28. Jul 2009 16:29

Hallo,

in Foren werden ja in der Regel keine wissenschaftlich fundierten Aussage getroffen, man kann höchstens Meinungsbilder ablesen. Die können natürlich auch wertvoll für die Arbeit sein. Zitieren am besten per URL in einer Fußnote (am besten mit einem "visited on", Foren sind ja schon recht dynamisch, und Beiträge verschwinden schnell wieder) - und natürlich möglichst vollständig.

Hoffe, das hilft!

Johannes

Antworten

Zurück zu „Seminar: Knowledge Management in Web 2.0“